Samstag, 16. März 2024

REZENSION: "Sparks - Die Magie der Funken" von J.R. Dawson

 


Titel: Sparks - Die Magie der Funken
Autor: J.R. Dawson
Preis: 25 

Link zum Buch: Sparks
  Bewertung: ★★

Vielen Dank an Fischer Tor für das Rezensionsexemplar. 


Inhalt: 
"Wenige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg zieht eine Truppe von Zirkusartisten durch den Mittleren Westen der USA. Ihre Manege ist nicht groß, doch ihre Talente sind mehr als außergewöhnlich: Odette, eine Trapezkünstlerin, kann Krankheiten und Verletzungen heilen. Mauve sagt die Zukunft voraus. Und Rin vermag durch die Zeit zu reisen. Zu dritt versuchen sie mit dem Zirkus, anderen übernatürlich Begabten ein Zuhause zu bieten, Sicherheit und eine Familie.

Denn das Leben ist für diese “Sparks” alles andere als einfach. Die Regierung versucht, sie zu instrumentalisieren oder wegzusperren. Und dann gibt es da noch den grausamen Mitternachtszirkus des mächtigen Circus King, der mit Rin noch eine Rechnung offen hat. Doch die größte Gefahr lauert in der Zukunft: Als Mauve, Odette und Rin auf einer ihrer Zeitreisen erfahren, dass ein weiterer Krieg die Welt in den Abgrund reißen wird, wollen sie alles dafür tun, ihn aufzuhalten …"

Meine Meinung:  

Dieses Buch wurde mit "Der Nachtzirkus" und "The Greatest Showman" verglichen, für Fans von R.F. Huang, Erin Morgenstern und V.E. Schwab und ich kann diese Vergleiche zum Teil verstehen, denn als ich das Buch angefangen habe zu lesen, war ich verzaubert. Ich habe schnell festgestellt, dass die Charaktere weit im Vordergrund stehen und der Plot eher nebensächlich ist. Der Schreibstil ist unfassbar magisch, detailliert und hat mich zwischen die Seiten gezogen. 

Doch nach dem ersten Drittel habe ich immer mehr die Enttäuschung gespürt, weil es nicht voran ging, weil die Handlung kaum vorhanden war und auch die Charaktere nicht mehr interessant genug waren, um an den Seiten kleben zu bleiben. 

Es ist mir extrem schwergefallen das Buch zu lesen, weil es wirklich langatmig wurde. Ich weiß nicht, woran es liegt, denn normalerweise liebe ich Bücher, die sich hauptsächlich um die Charakterentwicklungen dreht. Doch irgendwie hat mich alles an diesem Buch verloren. 
Einzig und allein die schönen Zitate zwischendurch, die Szenen im Zirkus, haben mich begeistern können. Diese magische Atmosphäre ist die ganze Zeit erhalten geblieben, doch das hat einfach nicht gereicht, um das Buch zu lieben. 

Es war mir zu wenig Plot, zu wenig DER Plot, der auf dem Klappentext angekündigt wird. Ich habe einfach etwas anderes von der Geschichte erwartet, kann mir aber vorstellen, dass es sehr viele Fans finden wird! Von mir gibt es leider nur 2 Sterne, für den wundervollen Schreibstil und das Setting, sowie das Cover. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen