Sonntag, 7. Januar 2024

REZENSION: "Wir irgendwann" von Kira Mohn

 


Titel: Wir irgendwann
Autor:
 Kira Mohn
Preis: 15,00
€ (Print); 9,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Wir irgendwann
  Bewertung: ★★★★,5

Vielen Dank an Kyss für das Rezensionsexemplar. 


Inhalt: 
"Ein schlechter Scherz. Das ist der erste Gedanke, der Emmeline durch den Kopf geht, als plötzlich eine junge Frau vor ihr steht und behauptet, ihre Tochter zu sein. Em hat keine Kinder. Mehr noch: Sie kann keine Kinder bekommen. Dieser dumme Scherz ist also alles andere als witzig. Er ist grausam. Doch die junge Frau meint es ernst, sie ist überzeugt, dass sie verwandt sind. Nach einer schockierenden Enthüllung beginnt so für Em eine Reise in die Vergangenheit. Und zu einem Mann, an den sich nur ihr Herz erinnern kann …"

Meine Meinung:  

Dieses Buch ist das perfekte Beispiel dafür, dass man Buchreihen (in dem Fall Dilogien) eine zweite Chance geben sollte. Nachdem mich Band 1 nicht so sehr überzeugt hat, hat Band 2 mich absolut überrascht und zutiefst berührt.  
Die Geschichte von Emmeline geht wirklich ans Herz. Dieser Roman spielt auf zwei Zeitebenen und ich persönlich liebe diese Art von Geschichten, weil man sich noch mehr in Charaktere hineinversetzen kann. Vor allem wenn es in irgendeiner Form den Second Chance Trope gibt. 

Doch in diesem Buch geht es um so viel mehr als um Liebe. Es geht um Familie, um eine Mutter-Tochter-Beziehung die sich gerade am Aufbauen ist und wo Mutter und Tochter sich ganz neu kennenlernen. Es geht um zweite Chancen und ums Vergeben. Zwischen den Zeilen stecken so viele Emotionen, die wir als Leser:innen durchlaufen und das hat das Buch für mich so toll gemacht. Emmeline ist eine starke Protagonistin, die ihr Glück in der Vergangenheit gefunden hat und in der Zukunft darum kämpft wieder dieses Glück zu spüren. 

Dazu der wunderschöne Schreibstil von Kira Mohn, mit dem man nur so durch die Seiten fliegt und das Leseerlebnis ist perfekt. 


Als einzigen Kritikpunkt hätte ich die Länge des Buches. Manche Szenen hätte ich mir etwas länger gewünscht und ich glaube so 50 Seiten mehr hätten dem Buch gut getan, aber das ist Meckern auf hohem Niveau, da es auch so eine sehr berührende und ehrliche Geschichte war, die mich noch lange im Kopf begleiten wird.

Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine große Empfehlung! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen