Sonntag, 5. Februar 2023

REZENSION: "Dark Ivy - Wenn ich falle" von Nikola Hotel

 

 

 
Titel: Dark Ivy - Wenn ich falle
Autor: Nikola Hotel
Preis: 15,00
€ (Print); 9,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Dark Ivy #1
  Bewertung: ★★★

Vielen Dank an den KYSS Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt: 

"Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …"


Meine Meinung:

Nikola Hotel hat für mich bisher nur absolute Highlights geschrieben. Demnach ist meine Vorfreude auf Band 1 des Dark-Academia-Duetts sehr groß gewesen. Genauso groß war jedoch auch meine Erwartungshaltung an das Buch. 

Zuerst einmal ein paar Worte zum Cover: Ich finde das Cover wundervoll gestaltet. Das dunkle Blau mit dem Efeu darauf und der unglaublich wunderschöne Buchschnitt (liebe Efeu) ist ein echter Hingucker im Regal. Zudem passt die Gestaltung auch gut zu der Handlung des Buches.  
 
Da das Buch als Dark-Academia-Dilogie angekündigt wurde, habe ich natürlich auch ein düsteres Academia Feeling erwartet. Leider hat mich das Setting und die Atmosphäre nicht gecatcht. Ich fand, dass der Dark-Academia Vibe gänzlich ausgeblieben ist. Für mich war es einfach nur eine skurrile Akademie, die ich überhaupt nicht greifen konnte. Manchmal wirkten die Kurse, die dort beschrieben wurden, zu plump und herbeigezwungen. Was ich wirklich richtig, richtig schade fand. 

Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil von Nikola Hotel, wie immer eigentlich. Sie verzaubert mit ihren Worten die Leser:innen und kann extrem schöne Bilder im Kopf erschaffen. Auch die Emotionen der Charaktere kamen durch ihren detailreichen Schreibstil sehr gut rüber. 
Jedoch konnte ich die Emotionen zwischen Eden und Will nicht nachfühlen und demnach auch die Entwicklung der Beziehung nicht nachvollziehen. 

Das Ende kam mir dann auch viel zu plötzlich und war mir etwas zu klischeehaft und überdramatisch, daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Band 2 lesen werde. Ich fand das Buch mit 3 Sternen auf jeden Fall okay, aber von Nikola Hotel bin ich sonst anderes gewohnt. Ich war leider etwas enttäuscht. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen