Mittwoch, 20. Juli 2022

REZENSION: "Nebelschimmer" von Anya Omah

 


 
Titel: Nebelschimmer
Autor: Anya Omah
Preis: 12,99
€ (Print); 9,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Nebelschimmer
  Bewertung: ★★★★★

Vielen Dank an den KYSS Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt: 

"Zwei Herzen

Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause …

Tausend Bruchstücke

Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen …"


Meine Meinung:

Lübeck. Lübeck. Lübeck.
Ein New Adult Buch in meiner Heimatstadt. 

Als Anya mich dann auch noch gefragt hat, ob ich es vorab lesen möchte, weil sie meine Eindrücke als Lübeckerin haben möchte, bin ich vor Freude ausgeflippt. Es ist kein Geheimnis, dass Band 1 "Regenglanz" eins meiner Lebenshighlights ist. Demnach sind meine Erwartungen für "Nebelschimmer" sehr sehr sehr hoch gewesen, sodass man sie eigentlich gar nicht übertreffen konnte. 

Tja, was soll ich sagen? Anya Omah hat es geschafft - sie hat all meine Erwartungen übertroffen und ein Meisterwerk im New-Adult-Genre geschrieben. Meine Heimatstadt wurde so wundervoll von ihr eingefangen, dass ich selbst das Gefühl hatte durch die schönen Gassen Lübecks zu laufen. Gerade ich, die hier seit Jahren lebt, konnte mir alles so gut vorstellen. Das Setting ist ihr einfach unheimlich gut gelungen. 

Weiterhin die Charaktere - CALLA UND JASPER! Die Beiden haben sich bereits in "Regenglanz" in mein Herz geschlichen und in Band 2 habe ich sie nicht weniger geliebt. So unheimlich tolle, authentische Charaktere, die Beide ihre Eigenheiten haben und daher ganz besonders sind. Gleichzeitig ergänzen sie sich aber auch unheimlich gut als Paar. Ich habe auf jeder einzelnen Seite die Anziehung zwischen den Beiden gespürt, dieses Verlangen und die Verzweiflung beider Personen. Jedes Gefühl ist mitten in meinem Herzen gelandet. Teilweise habe ich beim Lesen sogar gequietscht, laut gelacht und geweint, was bei mir tatsächlich sehr selten vorkommt, wenn ich ein Buch in der Öffentlichkeit lese (habe es by the way in einem Reisebus durchgesuchtet und wurde von meinen Mitmenschen dezent komisch angesehen) 

Calla möchte ich einen besonderen Platz in meinem Herzen geben, denn sie hat es nicht immer leicht im Leben gehabt und auch in der Gegenwart hat sie immer noch mit einigen Ablehnungen und Anmerkungen zu ihrer Hautfarbe zu tun. Der Own Voice Anteil von Anya Omah kommt sehr gut rüber. Das Buch weist auf Rassismus hin, der Menschen die Calla immer wieder kalt erwischt. Ich finde es gut und wichtig, dass die Autorin uns mit auf diese Reise nimmt, mit in ihr Innerstes und ihre Erfahrungen und die Erfahrungen vieler weiterer Menschen mit uns teilt. Und ja, der Leser wird an der ein oder anderen Stelle "belehrt" und fühlt sich vielleicht von ein paar Aussagen angegriffen. Aber wisst ihr was? Man sollte sich überlegen, wieso man sich von einigen Aussagen überrumpelt fühlt - vielleicht, weil man selbst solche Aussagen oder Fragen gestellt hat, unbewusst bei den Meisten. Aber ich finde es gut, dass man durch das Buch sein Handeln überdenkt. PROPS an Anya Omah. 

Und vielen Dank an den Kyss Verlag, dass ihr diesem wunderschönen Buch ein Zuhause geschenkt habt.   

Zu guter Letzt komme ich zur Handlung des Buches: PERFEKTION. 

Es war genau die richtige Mischung aus Emotionen, Drama, Ernsthaftigkeit und Witz. Das Thema Freundschaft stand ganz weit im Fokus, genauso wie Liebe und Verzeihen. Zweite Chancen, die man bekommt (oder auch nicht bekommt). 

Second Chance Romance ist nicht umsonst eins meiner liebsten Tropes und Anya hat es großartig umgesetzt. 

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sage, aber: 

"Nebelschimmer" hat "Regenglanz" als mein liebstes KYSS-Buch abgelöst. Und es ist im allgemeinen eins meiner Top 3 New Adult Romane. 

Große Empfehlung. All die Sterne dieser Welt. 

Und danke für diese Geschichte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen