Mittwoch, 20. Juli 2022

REZENSION: "Der Geschichtenbäcker" von Carsten Henn

 


Titel: Der Geschichtenbäcker
Autor:
 Carsten Henn
Preis: 15,00
€ (Print); 11,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Der Geschichtenbäcker
  Bewertung: ★★★★

Vielen Dank an Piper für das Rezensionsexemplar. 


Inhalt: 
"Brot backen ist fast wie ein Tanz. Teig wird rhythmisch geknetet, die Drehung der Hände, der Schwung der Hüfte geben ihm Geschmeidigkeit. Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung."

Meine Meinung:  

Es ist mein erstes Buch von Carsten Henn gewesen, aber ich habe über sein letztes Buch "Der Buchspazierer" so viel Positives gehört, dass ich auf jeden Fall ein Buch von ihm lesen wollte. Nun ist es zuerst "Der Geschichtenbäcker" geworden und ich muss wirklich sagen, dass ich auf den Geschmack gekommen bin, mehr von ihm zu lesen. 

Bereits am Anfang hat mich der bildhafte, beinahe poetische Schreibstil sehr angesprochen. Es gibt viele Textstellen, die man markieren möchte, weil sie so viel Wahres und Schönes ausdrücken. Generell übermittelt das Buch eine nachdenkliche Stimmung an die Leser*innen. Man überdenkt viele Situationen aus dem eigenen Leben und wächst gemeinsam mit der Protagonistin Sofie. Es ist faszinierend, wie Brot backen einem so viele Werte vermitteln kann und wie viele Emotionen der Autor mit einem einfachen Bäcker rübergebracht hat. 

Zwischendurch haben sich kleinere Szenen etwas gezogen, weshalb ich einen Stern abziehen musste. Aber alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen und mich tief im Herzen berührt. Ich freue mich nun umso mehr auf "Der Buchspazierer" und werde es auch ganz bald lesen. 

Ich denke, dass das Buch vielen gefallen könnte, die poetische Schreibstile mögen und die es nicht stört, wenn man zwischen den Zeilen lesen muss, um manche Aussagen zu verstehen.  
Von mir gibt es 4 Sterne und eine große Empfehlung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen