Samstag, 26. März 2022

REZENSION: "Die letzte Göttin" von Lora Beth Johnson

 


Titel: Die letzte Göttin
Autor:
 Lora Beth Johnson
Preis: 15,00
€ (Print); 11,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Die letzte Göttin
  Bewertung: ★★★

Vielen Dank an das Bloggerportal und Penhaligon für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt: 
"Andra gehört zu den Auserwählten, die in einen künstlichen Schlaf versetzt wurden, um die Erde zu verlassen und einen neuen Planeten zu besiedeln. Doch statt der vereinbarten hundert Jahre erwacht sie ganze tausend Jahre später – und noch dazu an einem Ort, der nicht so ist wie erwartet: Andra findet sich in einer kargen Wüstenlandschaft wieder, umgeben von einem Volk, das sie als Göttin verehrt. Nur der junge Soldat Zhade hilft Andra dabei, sich in der für sie fremden Welt zurechtzufinden, in der Technik als Magie und deren Nutzer als übermenschliche Wesen angesehen werden. Auf der Suche nach den anderen Schläfern kommen sich die beiden näher. Doch was Andra nicht weiß: Zhade hilft ihr nicht nur aus Nächstenliebe, sondern verfolgt eine ganz eigene Mission …"

Meine Meinung:  

Ich habe mich wahnsinnig auf diese Neuinterpretation von Dornröschen gefreut, weil der Klappentext unheimlich ansprechend klingt. Es ist der Debütroman von Lora Beth Johnson, daher bin ich besonders gespannt gewesen, was die Autorin drauf hat. 
Meine Meinung in einem Satz: Sehr viel Fantasyanteil, sehr wenige Emotionen und Gefühle zum Mitfiebern. 

Das Cover vom Buch gefällt mir sehr gut. Die warmen Töne, das rot und beige hebt sich in der Buchhandlung auf jeden Fall ab und man kann einiges auf dem Cover entdecken, was in der Geschichte eine Rolle spielt. Somit ist das Cover definitiv sehr gut gelungen und würde ich immer wieder in die Hand nehmen, wenn ich es im Buchladen sehe und nicht kennen würde. 

Der Schreibstil hat es mir an einigen Stellen wirklich schwer gemacht. Es gibt viele Wortneuschöpfungen, fast eine eigene Sprache bzw. eigener Slang der Charaktere. Da es im Buch kein Glossar gibt, in dem die Wörter nochmal erklärt werden, fiel es mir sehr schwer dem Schreibstil zu folgen. Teilweise musste ich Sätze mehrmals lesen. Und doch blieben einige Wörter, die mir bis zum Ende des Buches immer noch nicht klar waren. Das hat den Lesefluss auf jeden Fall dauerhaft erschwert. 

Anfangs war ich jedoch sehr begeistert von dem Weltenaufbau. Die ersten Seiten haben wahnsinnig stark begonnen, weil wir in die Welt geschmissen wurden und genauso ahnungslos waren, wie die Protagonistin. Es ist auf jeden Fall eine sehr kreative Idee, die die Autorin da geschrieben hat.  

Für eingefleischte Fantasyfans, die nicht so viel Wert auf Spannung, sondern eher auf den Weltenaufbau legen, für die ist das Buch sicherlich ein Highlight. Mir hat jedoch an manchen Stellen die Spannung gefehlt, daher gebe ich dem Buch durchschnittliche drei Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen