Montag, 14. Februar 2022

REZENSION: "Für immer ein Teil von dir" von Colleen Hoover

 


Titel: Für immer ein Teil von dir
Autor: Colleen Hoover
Preis: 15,95
€ (Print); 12,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Für immer ein Teil von dir
  Bewertung: ★★★★★

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt: 
"Fünf Jahre nach dem tragischen Verlust ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, den ersten Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt - und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch Kenna erkennt schnell: Ledger ist der eine Mann, von dem sie sich Fernhalten sollte. Der eine, der der Schlüssel zu ihrem Lebensglück oder ihrem Unglück sein könnte."


Meine Meinung:

"{...} doch dann kommen Augenblicke wie dieser, die mir in Erinnerung rufen, dass das Glück, nach dem wir alle im Leben streben, nichts Dauerhaftes ist, sondern etwas ganz Flüchtiges, das sich von Zeit zu Zeit zeigt und manchmal eben nur in ganz kleinen Portionen, gerade so viel, dass wir irgendwie weitermachen können."  -  S. 23-24

Das ist nur ein Zitat von vielen, die ich markiert habe. In diesem Buch geht es um so viel mehr als nur Liebe. Es ist keine reine romantische Liebesgeschichte zwischen zwei Charakteren. Nein, es ist eine Geschichte über Schuld, Trauer und Vergebung. Um zweite Chancen und ob man sie verdient hat. 
Colleen Hoover hat aus dieser Geschichte etwas ganz Besonderes gemacht, denn sie hat es geschafft, mich - die keine Kinder hat - leiden zu lassen. Ich hatte während des Lesens Muttergefühle, die ich noch gar nicht haben kann, weil ich keine Mutter bin. Und doch habe ich so sehr mit Kenna mitgelitten, hatte Tränen in den Augen und wollte schreien, dass sie doch endlich ihr Kind wiedersehen soll. 

Die Frage nach der Schuld wurde immer wieder aufgegriffen und es hat mich sehr berührt, wie Colleen Hoover ihre Charaktere aufgebaut hat, wie sie mit dem Verlust von Scott umgehen und wie sie verzeihen (oder nicht verzeihen?). 
Ich möchte nicht zu viel zur Geschichte verraten, denn auch ich habe das Buch gelesen, ohne den Inhalt zu kennen. Ich wusste nur: Liebe, Familiengeschichte, irgendeiner ist tot. Mehr habe ich durch die Rezensionen auf Instagram und Co. nicht mitbekommen und das war genau richtig. 

Denn ich wusste nicht, was mich erwartet. Doch das, was mich erwartet hat, ist eingeschlagen wie eine Bombe und hat mir an so mancher Stelle das Herz zerrissen. 
Wir müssen nicht darüber reden, das der Schreibstil von Colleen Hoover einzigartig ist. Dass sie mit wenigen Worten so viele Gefühle in ihren LeserInnen auslösen kann. Nach einem Buch von Colleen Hoover müssen die Post It's leer sein, ansonsten hat man kein CoHo gelesen. 

Für mich ist "Für immer ein Teil von dir" ein Highlight und ich kann es jedem Menschen empfehlen, der gerne herzzerreißende, mitfühlende Geschichten liest. Von mir gibt es volle fünf Sterne und ich kann ihre weiteren Bücher kaum erwarten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen