Samstag, 4. Dezember 2021

REZENSION: "The Sky in your Eyes" von Kira Mohn

 


Titel: The Sky in your Eyes
Autor: Kira Mohn
Preis: 12,99
€ (Print); 9,99€ (E-Book)
Link zum Buch: The Sky in your Eyes
  Bewertung: ★★★★★

Vielen Dank an den KYSS Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt: 

"Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig - und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist..." 


Meine Meinung:

Bodyshaming, Selbstfindung, dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. 
All das hat mich davon überzeugt, dass ich das neue Buch von Kira Mohn lesen möchte. Das, und die Tatsache, dass ich ihre anderen Reihen auch schon unglaublich gern mochte und ihren Schreibstil vermisst habe. Doch ein Buch, das in Island spielt und noch dazu das Thema Bodyshaming behandelt... da war ich hellhörig und interessiert. 
Und was soll ich sagen? Hallo, Jahreshighlight.  

Ich weiß wirklich nicht, wie der Kyss Verlag das macht, aber jedes einzelne Buch ist ein absolutes Highlight von mir und der Verlag steigert sich von Buch zu Buch noch mehr. Für mich ist es der einzige Verlag, der es hinbekommt wichtige, sensible Themen auf eine authentische Art in die Bücher einzubauen und über diese Themen aufzuklären, aber auch genauso gut unterhaltend zu sein. Und mit dem neuen Buch von Kira Mohn hat sich der Kyss Verlag endgültig zu meinem liebsten Verlag entwickelt. 

Das Cover von "The Sky in your Eyes" sieht unglaublich schön aus. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, hat alles richtig gemacht. Denn es fängt die Atmosphäre von Island ein, beschreibt genau das, was man von Island für ein Bild hat und passt zu 100% zur Geschichte, ohne dass das Cover viel Schnickschnack braucht. Hier ein großes Lob an den*die Coverdesigner*in. 
 
Kommen wir nun zum Schreibstil von Kira Mohn. Kurz gesagt: ich liebe ihn. 
Jede Zeile trifft mitten ins Herz. Sie schafft es eine unglaublich gemütliche Atmosphäre zu erschaffen, ohne zu viel ins Detail zu gehen. Ich hatte zwischendurch wirklich das Gefühl in Island zu sein und Elín und Jón beim Kochkurs über die Schulter zu schauen.  

Die Handlung vom Buch ist genial gewesen. Ohne unnötiges Drama, die Charaktere haben sich wie erwachsene Menschen verhalten und miteinander kommuniziert, wenn es etwas gab, das man klären musste. Ich hatte Spaß beim Lesen, habe viel gelacht, aber auch geweint. Mein Herz hat sich mehrmals zusammengezogen, weil ich die Gedankengänge von Elín so gut nachvollziehen konnte. Auch ich bin schon öfter mit Bodyshaming in Berührung gekommen, vor allem in meiner Schulzeit, aber auch seit ich im Arbeitsleben bin. Egal was sie sich in ihrem Kopf zurecht gesponnen hat, diese Gedanken hatte ich auch mindestens einmal in meinem Leben. So oft habe ich mir gedacht "Elín, du bist ich. Oder ich bin du." Das Buch hat mich in so vielen Punkten emotional werden lassen und mir gezeigt, dass die Zeit zwar Wunden heilt, aber dass die Narben ein Lebenslang bleiben. 
Und trotzdem war es schön. 
Es war schön die Entwicklung von Elín zu sehen. Und auch von Jón. Es war schön, dass auch ihre Wunden heilen und die Narben immer mehr verblassen. Es war schön, sich zu erinnern, dass man mit den Problemen nicht der einzige Mensch auf der Welt ist. 
Es war einfach schön.
Jeder Satz. Jedes Wort. 
 
Ich glaube, dass dieses Buch vielen Menschen Mut machen wird. Oder dass das Buch hilft Wunden heilen zu lassen. Das Bodyshaming wurde so perfekt umgesetzt, so respektvoll. Dieses Buch ist für alle, die auch davon betroffen sind, eine große Hilfe. Es gibt Kraft, es gibt Mut. Es sollte von jedem gelesen werden. Man lernt durch das Buch einfach wie viel nur ein paar Worte anrichten können. Wie lange ein Mensch an diese Worte denken könnte. Und wie lange es dauert diese Worte zu verarbeiten. 

Also danke an Kira Mohn für diese Geschichte. 
Danke an den Kyss Verlag, das ihr der Geschichte ein Zuhause gegeben habt. Danke, dass ihr mit euren Büchern LeserInnen helft. 
Danke. 

Das Buch bekommt von mir natürlich fünf Sterne. Fünf fünf fünf und alle Sterne der Welt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen