Sonntag, 12. September 2021

REZENSION: "Das erste Gesetz der Magie - Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

 


Titel: Das erste Gesetz der Magie - Das Schwert der Wahrheit
Autor: Terry Goodkind
Preis: 14,00
€ (Print); 9,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Das erste Gesetz der Magie
  Bewertung: ★★★★

Vielen Dank ans Bloggerportal und an Blanvalet für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt: 

"Als der Waldläufer Richard Cypher eine junge Frau vor ihren unheimlichen Verfolgern rettet, ahnt er och nicht, dass sich sein beschauliches Leben tief greifend verändern wird. Die schöne Kahlan stammt aus den Midlands, einem sagenhaften Reich, das durch eine magische Barriere von Westland getrennt ist. Und sie hat den Auftrag, den tyrannischen Zauberer Darken Rahl aufzuhalten, der die Welt mit seinen dunklen Kräften ins Chaos zu stürzen droht...

Meine Meinung:

Ich liebe High-Fantasy-Welten und genieße es immer, wenn ich eine neue epische Reihe anfangen kann. Sehr viele Blogger*innen haben mir die Reihe von Terry Goodkind empfohlen, weil sie erstens extrem lang ist mit 11 Bänden und zweitens wohl extrem spannend und gut geschrieben sein soll. 
Ich habe mich dann sehr gefreut, dass ich das Buch vom Bloggerportal bestätigt bekommen habe. 

Die Bücher sind schon älter. 1994 erschien "Das erste Gesetz der Magie" zum ersten Mal, also vor 27 Jahren. Und inzwischen sind die Bücher neu aufgelegt worden, mit wunderschönen Covern, die im Regal wirklich etwas hermachen. 

Bereits auf den ersten Seiten bin ich dem Schreibstil verfallen. Normalerweise brauche ich in High Fantasy Welten immer etwas Zeit, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, weil sie oft detailliert und sehr ausschweifend sind, doch in diesem Buch war es überhaupt nicht der Fall. Es ist ein super angenehmer Schreibstil, man fliegt nur so durch die Seiten und ich hatte keinerlei Probleme den Einstieg in die Geschichte zu bekommen. 
Was ich sehr faszinierend fand war, dass der Klappentext kaum etwas verrät von dem, was eigentlich passiert. Das meiste vom Klappentext passiert bereits auf den ersten 100 Seiten, sodass der gesamte Rest eine große Überraschung ist. 

Ich bin beeindruckt gewesen von den Ideen, die der Autor hatte. Die Charaktere haben unfassbar viel Tiefe und jeder hat seine eigenen Eigenarten, was mir sehr gut gefallen hat. Generell der ganze Weltenaufbau ist einfach nur mindblowing gewesen, weshalb ich froh war, dass auch eine Karte integriert ist. 

Zwischendurch hat sich das Buch ein bisschen gezogen, was bei über 1000 Seiten aber auch sehr schwer zu vermeiden ist. Trotzdem hat mir das Buch als Auftakt wahnsinnig gut gefallen. Es ist ein Fantasy-Epos, der sicherlich noch viel bereithält. Ich freue mich schon darauf weiterzulesen und kann das Buch auf jeden Fall empfehlen! Von mir gibt es vier Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen