Sonntag, 8. August 2021

REZENSION: "Shattered Smile" von Sabrina Heilmann

 



Titel: Shattered Smile
Autor: Sabrina Heilmann
Preis: 15,00 € (Print); 1,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Shattered Smile
  Bewertung: ★★★,5

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt: 
"Ihr Leben lang stand Candice im Schatten ihrer Schwester, der berühmten Designerin Odette Medeaux. Sie ist unsicher und zweifelt oft an sich selbst. Kurz nachdem Candice die Zusage für ein Auslandssemester erhalten hat, lernt sie Valentin kennen, der überall dort aufzutauchen scheint, wo sie auch ist. Obwohl Candice Probleme hat, ihm zu vertrauen, kommen die beiden sich näher. Doch ihr schlechtes Bauchgefühl mahnt sie zur Vorsicht, denn Valentin scheint zu perfekt für ihre gebrochene Seele..."

Meine Meinung:

"Shattered Smile" habe ich im Rahmen meiner Bloggerpatenschaft für Piper zugeschickt bekommen und ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, da der Klappentext mich sofort angesprochen hat und ich auch der Autorin schon eine längere Zeit auf Instagram verfolge und die Textschnipsel etc. mich auch sehr neugierig gemacht haben. 

Bereits auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass mir das Buch sehr ans Herz gehen wird und ich mich viel zu sehr mit Candice identifizieren kann. Selbstzweifel und Mobbing haben mich selbst in meinem Leben begleitet und daher fiel es mir oft schwer weiterzulesen. Nicht, weil es schlecht war, sondern weil es sehr authentisch beschrieben wurde. 
Ich finde man hat gemerkt, dass die Autorin nicht einfach nur eine fiktive Geschichte geschrieben hat, sondern dass sie selbst mit diesen Themen konfrontiert wurde und diese im Buch ver- und aufarbeitet
Meiner Meinung nach hat sie es auf jeden Fall geschafft, dass man Candice auf Anhieb ins Herz schließt.  
Gerade, wenn man selbst diese Themen durchmacht/durchgemacht hat, kann man eine starke Bindung zur Protagonistin aufbauen. Mich hat das Buch zwischendurch wirklich zu Tränen gerührt.  

Die Entwicklung die Candice durchmacht ist meiner Meinung nach sehr authentisch beschrieben, da es nicht plötzlich von jetzt auf gleich in ihrem Kopf Klick macht, sondern es ein schleichender Prozess ist, bei dem sie einige Menschen unterstützen. Im echten Leben ist es auch keine Sache, die man mal eben so  aus seinen Gedanken streicht. Auch im echten Leben ist es ein schleichender Prozess. 

Die wichtigste Botschaft des Buches ist auf jeden Fall: Liebe dich so, wie du bist und lass die anderen reden. Nur du allein musst mit dir zufrieden sein, niemand sonst.  

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist an manchen Stellen tiefgründig, mit tollen Zitaten, die man sich markieren kann, an anderen Stellen ist er einfach nur locker, leicht und schnell zu lesen. Ich finde es ist die perfekte Mischung gewesen. 

Kommen wir zu den kleinen Kritikpunkten, die ich hatte und gern ansprechen möchte: 

Das Buch wird nur aus der Perspektive von Candice geschrieben, was auch mal eine schöne Abwechslung ist, allerdings ist es mir dadurch zwischendurch schwer gefallen eine Bindung zu Valentin aufzubauen. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle auch seine Gedankengänge gewünscht, doch das ist meine persönliche Präferenz. Ich bin bis zum Schluss nicht zu hundert Prozent mit Valentin warm geworden und auch die Nebencharaktere sind meines Erachtens ein wenig zu blass gewesen. Hier hätte ich mir ein paar mehr Infos gewünscht, vielleicht mehr tiefgründige Gespräche zwischen den wichtigsten Charakteren. 
 
Außerdem gibt es im letzten Drittel des Buches einen Handlungsaspekt, der für mich persönlich zu oberflächlich behandelt wurde. Es geht um eine Szene zwischen Louna und Candice. Was genau da passiert werde ich nicht sagen, da es Spoilern würde. 
Aber die Szene ist für mich viel zu kurz gewesen, vor allem die Konsequenzen, die sich durch die Szene ergeben haben. Für mich ist es zu schnell abgehandelt worden. Leider. Denn so eine Szene einzubauen finde ich sehr sehr mutig und sie ist zu wichtig, um sie dann relativ schnell zu beenden.  

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass das Buch ein paar Seiten länger geworden wäre und einige Themen noch tiefgründiger behandelt worden wären. 

Generell finde ich aber, dass die ernsten Themen in dem Buch gut eingebracht wurden. Wie weiter oben schon erwähnt, bietet das Buch eine großartige Botschaft, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte und ich glaube wirklich, dass das Buch anderen Menschen - die mit Mobbing oder Selbstzweifeln zu kämpfen haben - helfen kann. Das Buch gibt einem viel Kraft. 
 
Aufgrund der Kritikpunkte muss ich dem Buch leider nur 3,5 Sterne geben. 
ABER! 
Die Botschaft, die hinter der Geschichte steckt, verdient 5 Sterne und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen und noch lange über die gelesenen Seiten nachdenken. 
Es war keinesfalls ein schlechtes Buch, es hat nur in der Umsetzung nicht zu hundert Prozent meinen Erwartungen entsprochen. Trotzdem ist es eine ganz tolle, wichtige New-Adult-Geschichte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen