Samstag, 28. August 2021

REZENSION: "Ein Herz so dunkel und schön" von Brigid Kemmerer


 
Titel: Ein Herz so dunkel und schön
Autor: Brigid Kemmerer
Preis: 18,00 € (Print); 13,99€ (E-Book)
Bewertung: ★★★

Vielen Dank an den Heyne Verlag und ans Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.
Die Rezension wird Spoiler zu Band 1 (Ein Fluch so ewig und kalt) haben.

Inhalt: 
 
"Der Fluch von Emberfall ist gebrochen. Doch die Gerüchte, dass Prinz Rhen gar nicht der legitime Thronerbe ist, wollen nicht verstummen. Nur Rhens engster Vertrauter, der schweigsame Grey, kennt die gefährliche Wahrheit. Er versucht sich zu verstecken, wird von Rhen aber gewaltsam an den Hof zurückgeholt. Die skrupellose Herrscherin des Nachbarreichs will die Wirren nutzen, um die Macht an sich zu reißen. Und ausgerechnet deren Tochter Lia Mara bittet plötzlich Grey um Hilfe. Kann er dem ebenso schönen wie mutigen Mädchen wirklich vertrauen? Kann er mit ihr Emberfall retten – indem er sich gegen Rhen stellt?"

Meine Meinung:

Leider hat mich der erste Band dieser Trilogie "Ein Fluch so ewig und kalt" eher enttäuscht, weil für mich leider kaum Spannung aufgekommen ist. Es war nur ein solides Fantasybuch, das ich jedoch nicht lange im Kopf behalten werde. 
Trotzdem wollte ich der Fortsetzung eine Chance geben, weil ich AutorInnen immer zwei Chancen gebe, um mich zu überzeugen. Gerade bei Fantasy passiert es mir häufig, dass mich Band 1 enttäuscht und die Folgebände dann Jahreshighlights werden. 

Band 2 hat mir tatsächlich ein wenig besser gefallen, als der Vorgänger aber auch der hat mich an vielen Stellen leider enttäuscht. Ich fand, dass die Handlung sich gezogen hat. Erstmal musste ich mich daran erinnern, dass die Perspektive sich gewechselt hat. Ich dachte eigentlich, dass es in Band 2 auch hauptsächlich um Rhen und Harper geht. Leider ist das nicht der Fall und ich brauchte erstmal einige Seiten, bis ich mich daran gewöhnt habe. 
Grey mag ich als Charakter jedoch auch sehr gerne, weshalb ich mich letztendlich dann doch darüber gefreut habe, dass er im Fokus der Geschichte liegt. 
 
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig gewesen und ließ sich schnell lesen. Trotz der Längen in der Handlung bin ich schnell durch die Seiten geflogen, was auf jeden Fall ein Pluspunkt ist. 
Jedoch hat mir auch im zweiten Band wieder mehr Worldbuilding an mancher Stelle gefehlt. 
 
Alles in allem ist die Fortsetzung ganz okay, auf jeden Fall besser als der Vorgänger, aber für mich leider nur ein 3 Sterne Buch. Ob ich den abschließenden Band noch lesen werde, weiß ich nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen