Samstag, 7. August 2021

REZENSION: "Chasing Dreams" von Julia K. Stein

 


Titel: Chasing Dreams
Autor: Julia K. Stein
Preis: 12,99
 (Print); 9,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Chasing Dreams
  Bewertung: ★★★★,5


Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt:
"Schon früh muss die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen: Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehrere Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Kindheitstraum vom klassischen Ballett - ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihrer Weise Außenseiter, denn Miles hat als Pflegekind jahrelang unter dem Sozialsystem gelitten, seine Gefühle nur in Bildern ausgedrückt. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Alles wäre gut, gäbe es da nicht Miles' Vergangenheit, die sie einzuholen droht."
 


Meine Meinung: 

Es ist mein erstes Buch von Julia K. Stein und daher habe ich keine Ahnung gehabt, was mich erwartet. Letztendlich hat Julia K. Stein mich mit dem ersten Band der Montana Arts College-Trilogie absolut überzeugt. Ich habe schnell bemerkt, dass ihr Schreibstil sehr viel Charme und Witz enthält, ohne zu überzogen zu sein. Ich habe oft geschmunzelt, weil die Dialoge zwischen den Charakteren einfach Spaß gemacht haben und auch die Gedankengänge von Yuna und Miles teilweise sehr humorvoll gewesen sind. 


Geschrieben wird das Buch aus beiden Perspektiven, was ich persönlich immer sehr gerne mag, damit man sich in beide Protagonisten hineinversetzen kann. Ich finde auch, dass der Schreibstil sich dem jeweiligen Protagonisten angepasst hat und man die verschiedenen Charaktereigenschaften sehr gut durch den Schreibstil erfahren hat. 


Anfangs hatte ich Angst, dass das Buch zu sehr wie alle anderen New Adult Romane ist, doch die Thematik des Tanzens und der Kunst wurde so perfekt eingebracht, dass es ein ganz anderen Flair bekommen hat, als viele andere NA-Romane. Mir hat es besonders gut gefallen, dass Yuna nicht nur Ballett tanzt, sondern noch moderne Choreografien entwirft und diesen Traum umsetzen möchte. Ich finde generell, dass Yuna eine sehr schlagfertige Protagonistin ist, die weiß was sie möchte und das auch zum Ausdruck bringt.  


Das Buch hat mir einfach sehr gut gefallen, da es kurzweilig, humorvoll und gleichzeitig auch emotional war. Ich finde Julia K. Stein hat die perfekte Mischung eingebracht, sodass ich mich in der Geschichte und am Montana Arts College wohlgefühlt habe. 

Lediglich wegen ein paar Längen zwischendurch habe ich dem Buch einen halben Stern abgezogen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn alles in allem hat mir der Auftakt dieser Trilogie gut gefallen und ich kann es kaum erwarten die Folgebände zu lesen. 


Ich freue mich schon sehr ans Montana Arts College zurückzukehren und hoffe, dass wir noch viele weitere Geschichten von Julia K. Stein bekommen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen