Freitag, 2. Juli 2021

REZENSION: "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" von V.E. Schwab

 

Titel: Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
Autor:  V.E. Schwab
Preis: 18,00
€ (Print); 16,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Das unsichtbare Leben
  Bewertung: ★★★★★

Vielen Dank an den Fischer TOR Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt: 
"Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte - und bleibt dabei doch stets allein. 

Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde und Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkannt. Uns sich in sie verliebt."

Meine Meinung:

Nachdem ich dieses Buch im englischsprachigen Bereich hunderte Male gesehen habe und es von fast jedem als Jahreshighlight betitelt wurde, ist für mich klar gewesen, dass ich das Buch ebenfalls sofort lesen muss, wenn es auf Deutsch erscheint. 
Gesagt, getan. 
Meine Erwartungen waren unglaublich hoch, immerhin habe ich an jeder Ecke gehört, dass es ein Meisterwerk sein soll. Da fällt es schwer ohne Erwartungen an ein Buch heranzugehen. 
Und was soll ich sagen... ich wurde nicht enttäuscht. Kein bisschen. 

Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight und eins meiner neuen Lieblingsbücher, wenn nicht sogar DAS Lieblingsbuch. 

Worte können gar nicht beschreiben, was ich für dieses Buch empfinde und wie sehr es mich begeistern konnte. 

Der Schreibstil von V.E. Schwab ist mir bereits aus anderen Büchern bekannt gewesen, doch was sie in "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" gezeigt hat, kannte ich noch nicht. Es ist eine Wucht an Worten gewesen, die auf mich eingeprasselt sind. Worte, die mich im Herzen berührt haben und mir eine Gänsehaut verpasst haben. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass V.E. Schwab dieses Buch geschrieben hat, wenn es nicht auf dem Cover stehen würde. Sie hat meiner Meinung nach einen wahnsinnigen Sprung gemacht oder einfach eine neue Seite von ihr gezeigt, die ich hoffentlich in Zukunft nochmal zu lesen bekommen werde. 

Handlungstechnisch passiert nicht viel in dem Buch. Trotz der fast 600 Seiten plätschert die Handlung nur vor sich hin, man kann es relativ schnell in Worten zusammenfassen, was passiert und trotzdem ist mir bei keiner einzigen Zeile langweilig geworden. Das Buch hat nicht viel Handlung gebraucht, um ein Meisterwerk zu werden und mich restlos zu begeistern. 
Ich habe mich zwischen den Zeilen verloren, habe mit Addie LaRue mitgefühlt und mich in Luc, Henry, Addie und die ganze Geschichte verliebt. 

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass kein Charakter straight ist. Hier werden Themen angesprochen, die unglaublich wichtig sind und V.E. Schwab (bzw. Addie LaRue) gibt der LGBTQ+-Community eine Stimme. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen. 

Selten habe ich so viel Tiefe in Charakteren gespürt, wie in diesem Buch. Ich kann mich am Ende nicht einmal entscheiden, welchen Mann (Luc oder Henry) ich mehr liebe.  

V. E. Schwab hat eine besondere Geschichte erschaffen, die mich noch lange begleiten wird. Es ist auf jeden Fall eins meiner Lieblingsbücher und ich werde diese Geschichte noch mehrmals lesen. 
Von mir gibt es volle fünf Sterne und alle Sterne dieser Welt. 





1 Kommentar:

  1. Ohhh, das habe ich auch gerade in Arbeit. Ich bin aber noch nicht so weit, erst bei Seite hundert oder so. Deine Rezi motiviert mich gerade total zum Weiterlesen.

    Liebe Grüße,
    Mira :)

    AntwortenLöschen