Dienstag, 30. März 2021

REZENSION: "Die Clans von Tokito" von Caroline Brinkmann

 


Titel: Die Clans von Tokito
Autor: Caroline Brinkmann
Preis: 18,95€ 
(Print); 14,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Clans von Tokito
  Bewertung: ★★★★★


Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. 


Inhalt: 

"In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans. Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben. Die rebellische Erin hat gerade ihren Job beim Lotusclan verloren. Kaum ist sie schutzlos unterwegs, gerät ihr Leben in Gefahr und sie muss sich auf einen Deal mit einem Dämon einlassen. Durch die Verbindung erlangt sie übernatürliche Kräfte. Doch die haben ihren Preis..."

 

Meine Meinung:


 Eine Fantasygeschichte die ein asiatisch angehauchtes Setting hat und von Tokyo inspiriert ist? Ja, ja, ja. Das ist genau etwas für mich. Aus diesem Grund habe ich mich sehr gefreut, dass der Verlag mir das Buch zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat. 
Ich habe das Buch teils gelesen und teils als Hörbuch gehört, weil es so spannend war, dass ich einfach nicht aufhören konnte und in jeder freien Sekunde in dieser Geschichte weiterlesen/-hören musste.  
Für mich bekommt dieses Buch leider noch viel zu wenig Aufmerksamkeit zwischen all den "großen" Neuerscheinungen, dabei ist das Buch eine echte Überraschung gewesen, weil es sich zu einem Highlight entwickelt hat. Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass mich das Buch so sehr überzeugen würde. 
Doch dann kamen die ersten Seiten und ich habe schon nach zwei Kapiteln gemerkt, dass mich der Schreibstil und die Handlung gefangen nimmt. Es beginnt sofort spannend, man lernt die Protagonistin Erin kennen und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen, genauso wie ihren Partner. 

Im zweiten Kapitel erfährt man dann, dass noch aus einer weiteren Sicht geschrieben wird und im vierten Kapitel erfährt man, dass sogar noch aus einer dritten Sicht geschrieben wird. Spätestens hier wusste ich, dass die Geschichte viel komplexer werden wird, als erwartet. Drei Sichtweisen, die alle drei auf ihre Art spannend und unfassbar packend waren. Die knackig kurzen Kapitel haben mich durch die Seiten fliegen lassen und die Cliffhanger an den Kapitelenden haben es schwer gemacht mit dem Lesen/Hören aufzuhören. 

Der Schreibstil von Caroline Brinkmann hat mir wahnsinnig gut gefallen, weil sie sehr detailliert und trotzdem nicht zu ausschweifend schreibt. Ich weiß nicht was es war, aber irgendwas an ihrem Schreibstil hat mir so gut gefallen, dass es eine Sogwirkung in mir ausgelöst hat. 

Auch die Charaktere waren sehr vielschichtig. Anfangs wusste man noch nicht so ganz, wohin die Reise für die drei Protagonisten gehen wird, aber mit der Zeit wurden die Geschichten immer mehr miteinander verknüpft und es hat nach und nach Sinn ergeben, was dort passiert. Wie gesagt: Der Cliffhanger am Ende des Buches war unfassbar fies, sodass ich hoffe, dass ganz ganz bald der zweite Band erscheint. Ich vermisse die Charaktere nämlich jetzt schon. 

Von mir hat das Buch klare fünf Sterne bekommen, weil für mich von vorne bis hinten alles gepasst hat. Vom Worldbuilding, über den Schreibstil, bis zu den Charakteren war für mich alles stimmig, weshalb ich es definitiv jedem Fantasy-Fan empfehlen möchte. 

Vielen Dank nochmal an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen