Freitag, 12. März 2021

REZENSION "Bridgerton - Der Duke und ich" von Julia Quinn

 

Titel: Bridgerton - Der Duke und ich 
Autor: Julia Quinn
Preis: 10,0
(Print); 7,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Bridgerton
  Bewertung: ★★★★


Vielen Dank an Harper Collins für das Rezensionsexemplar. 


Inhalt: 

"Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt - bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!"

 

Meine Meinung:


 Nachdem ich die Netflix-Serie "Bridgerton" gesehen habe und dieser - wie vermutlich der Mehrheit der Menschheit - komplett verfallen bin, musste ich unbedingt die Bücher zur Serie lesen. Da kam es mir sehr gelegen, dass Harper Collins den ersten Band (und vermutlich auch die folgenden) als Neuauflage rausgebracht hat, mit dem wunderschönen Seriencover. Ich persönlich bin normalerweise kein Fan von Film- oder Seriencovern auf Büchern, aber bei diesem hier liebe ich das Cover, weil ich die Schauspieler ganz ganz großartig finde und das Cover unglaublich ästhetisch aussieht. 

Die Geschichte rund um Simon und Daphne ist für mich natürlich keine Überraschung gewesen, ich wusste worauf das ganze hinausläuft und trotzdem haben mich die Seiten in den Bann gezogen, weil ich es faszinierend fand, wie viele Unterschiede ich zwischen der Serie und dem Buch entdeckt habe. Einige Szenen der Serie kamen im Buch viel früher vor, einige später, einige aber auch gar nicht oder etwas verdreht. Das hat mich überhaupt nicht gestört, denn das Buch hat trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht. 

Der Schreibstil von Julia Quinn ist sehr flüssig zu lesen. Die Gefühle kommen definitiv beim Leser an, auch wenn man sich anfangs an die Erzählerperspektive gewöhnen muss. 
Die Charaktere sind wahnsinnig gut ausgearbeitet gewesen. Trotz der vielen Nebencharaktere hat man auch dort jedem eine eigene Persönlichkeit zuordnen können und ich bin jetzt unfassbar neugierig darauf, welche Geschichten die anderen Charaktere bekommen werden. 

Der einzige Kritikpunkt in diesem Buch war eine bestimmte Szene im letzten Drittel des Buches. Wenn man die Nachrichten um die Serie verfolgt hat, dann wird man wissen, welche umstrittene Szene ich meine. Ich möchte niemanden Spoilern, daher nenne ich sie hier nicht. Trotzdem fand ich die Szene im Buch nicht sehr gut umgesetzt. Daphne hat keinerlei Einsicht gezeigt, obwohl das, was sie getan hat, wirklich falsch war. 

Aber trotzdem war das Buch sehr unterhaltsam und es war wundervoll, dass ich die Charaktere wiedertreffen konnte und freue mich auf Band 2.
Das Buch bekommt von mir vier Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen