Montag, 26. Oktober 2020

REZENSION: "Der Heimweg" von Sebastian Fitzek

 

Titel: Der Heimweg
Autor:
 Sebastian Fitzek
Preis: 22,99 
€ (Print); 14,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Der Heimweg
  Bewertung: ★★★★★

Vielen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar. 



Inhalt: 
"Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ..."

Meine Meinung:  

Ich habe bisher jeden Psychothriller von Sebastian Fitzek gelesen und geliebt und hatte demnach sehr hohe Erwartungen an sein neues Werk. Seit Monaten habe ich mich auf dieses Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kann sogar an dieser Stelle schon verraten, dass es für mich der beste Fitzek aller Zeiten ist. 

Wieder habe ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen, weil es von der ersten Seite an spannend war. 
Die Spannung hat sich durch das gesamte Buch gezogen, jedes Kapitel hat mit einem Cliffhanger geendet, sodass man unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Auch dieses Buch hat wieder eher kürzere Kapitel, wodurch man durch die Seiten fliegt. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist auch in diesem Werk fesselnd und unverkennbar. Ich finde er hat einen unfassbar einmaligen Schreibstil, den ich sofort erkennen würde. 

Dieser Psychothriller ist jedoch anders als seine bisherigen Bücher. Noch nie ist ein Buch von ihm so brutal gewesen, so kräftezehrend und schockierend. An dieser Stelle muss eine Triggerwarnung für häusliche Gewalt, sexuellen Missbrauch und Gewalt ausgesprochen werden. Leute, die diese Dinge selbst erlebt haben oder von ihnen getriggert werden könnten, sollten einen Bogen um das Buch machen. Die Handlung ist nichts für schwache Nerven. Sebastian Fitzek beschönigt nichts von diesen grausamen Taten und damit muss man umgehen können. 

Wenn man allerdings mit diesen Themen und den brutalen Ereignissen und Beschreibungen zurecht kommt, dann ist dieser Psychothriller ein absolutes Muss. Es ist ein Meisterwerk. Sebastian Fitzek hat wieder gezeigt, wie sehr er seine Leser auf eine falsche Fährte führen kann. Bis zum Schluss habe ich nicht kommen sehen in welche Richtung sich das Buch entwickelt. 
Die Auflösung war schockierend und einfach nur genial. Niemals hätte ich das kommen sehen und Sebastian Fitzek hat es geschafft, dass ich mit offenem Mund vor dem Buch saß und nicht mehr wusste wo oben und unten ist. 

Dieser Psychothriller ist ein Must-Read für alle Thriller Fans und Fitzek Fans. Von mir gibt es volle fünf Sterne. Es ist ein Jahreshighlight und der beste Fitzek, den ich jemals gelesen habe.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen