Montag, 14. September 2020

REZENSION "Im Schatten des Schwertes" von Julie Kagawa (SPOILER zu Band 1)

 


Titel: Im Schatten des Fuchses
Autor:
Julie Kagawa
Preis: 
17,00€ (Print); 13,99(E-Book)
Link zum Buch: Im Schatten des Schwertes
  Bewertung: ★★★★★

Vielen Dank an das Bloggerportal Random House und den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar.
 
DIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 

Inhalt:
"Das Fuchsmädchen Yumeko hat eine gefährliche Mission: Sie muss eine hochgeheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen. Gerät das Schriftstück in die falschen Hände, könnte ein einziger böser Wunsch das ganze Reich für immer in die Finsternis stürzen. In dem wortkargen Samurai Tatsumi hat sie einen starken Begleiter gefunden, der ihr Freund und Vertrauter wurde – und sogar ein wenig mehr. Doch Yumeko hat auch einen unberechenbaren Feind: den Dämon Hakaimono, der Jahrhunderte lang in das Samuraischwert Tatsumis gebannt war. Jetzt ist Hakaimono frei und hat sich Tatsumis Körpers und Geistes bemächtigt. Der Dämon setzt alles daran, Yumeko die Rolle zu entreißen. Wenn sie ihr Ziel erreichen will, darf sie vor nichts zurückschrecken. Selbst dann, wenn Tatsumi dabei umkommen sollte..."

Meine Meinung:

Worte können gar nicht ausdrücken wie sehr mich schon „Im Schatten des Fuchses“ begeistert hat. Demnach ist mir sofort klar gewesen, dass ich zeitnah Band 2 lesen muss und was soll ich sagen? Auch „Im Schatten des Schwertes“ ist ein großartiges Fantasybuch und hat meiner Meinung nach noch eine Schippe draufgelegt.
Sehr lange Zeit hatte ich es nicht mehr, dass mich ein Fantasybuch so fesseln konnte und ich so sehr mit den Charakteren mitgelitten habe. Seite für Seite habe ich inhaliert und verschlungen.
Nachdem Band 1 erschreckend geendet hat und Hakaimono freigesetzt und sich Tatsumis Körper geschnappt hat, war ich gespannt, wie um alles in der Welt Julie Kagawa dieses Problem lösen möchte. Und niemals wäre ich auf diese Idee gekommen, die sie uns Lesern schließlich präsentiert hat.
Die Reise von Yumeko, Daisuke und Okame – wie sie die Schriftrolle in Sicherheit bringen wollen und die geschmiedeten Pläne, wie sie Tatsumi befreien könnten, haben mich an dieses Buch gefesselt. Julie Kagawa hat mich mit diesem Schreibstil und dem Handlungsverlauf definitiv als Fan gewonnen. 
Normalerweise sind zweite Bände schwächer als der Vorgänger, aber mit diesem Buch hat Julie Kagawa bewiesen, dass auch ein zweiter Band spannend sein kann und nicht der typische „zähe“ Zwischenband sein muss.

Ich möchte nicht zu viel zum Inhalt verraten, weil ich nicht alles vorwegnehmen möchte. Aber ich bin absolut geflashed von dieser Geschichte, von diesem asiatischen Setting und der Kreativität von der Autorin. In meinem Kopf lief beim Lesen ein Film ab und genau dieses Gefühl habe ich so lange vermisst. Auch, dass man irgendwann als Leser nicht mehr wusste, was Realität ist, was vielleicht nur Fuchsmagie ist, war großartig gemacht.
Yumeko hat sich in diesem Band wahnsinnig weiterentwickelt und sich in mein Herz geschlichen.

Das Ende von Band 2 lässt sehr viele Spekulationen offen, wie es in Band 3 weitergehen könnte. Ich habe das Ende so nicht kommen sehen und wurde auf den letzten 100 Seiten immer wieder überrascht. Wahrscheinlich sind auch die ganzen Spekulationen, die ich für das Finale habe, Schwachsinn.

Dieses Buch bekommt von mir ganz klare 5 Sterne. Es ist ein Fantasy Meisterwerk und ich bin wahnsinnig gespannt auf das Finale „Im Schatten des Drachen.“  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen