Donnerstag, 14. Mai 2020

REZENSION: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Titel: Stolz und Vorurteil
Autor: Jane Austen
Preis: 30,00 € (Schmuckausgabe) 
Link zum Buch: Stolz und Vorurteil
Bewertung★★★★★

Vielen Dank an den Coppenrath Verlag für das wundervolle Rezensionsexemplar. 

Inhalt:


"Im England des beginnenden 19. Jahrhunderts wird von Elizabeth Bennet und ihren vier Schwestern erwartet, ihre Zukunft durch eine passende Heirat zu sichern. Ein Hindernis ist allerdings das bescheidene Vermögen der Familie. Der neue Nachbar der Familie, Mr. Bingley, wäre eine gute Partie, doch dessen hochmütiger Freund Mr. Darcy hält nicht viel von den Bennets. Gesellschaftliche Erwartungen und romantische Vorstellungen prallen aufeinander und machen das Finden eines geeigneten Ehepartners zu einem schwierigen Unterfangen."



Meine Meinung:

Ich gehörte wohl zu den wenigen Menschen, die zwar den Namen "Stolz und Vorurteil" kannte und auch wusste, dass es ein Klassiker ist und dass es einen Film dazu gibt, die jedoch noch nie etwas über den Inhalt gelesen hat. Bis auf Mr. Darcy und Elizabeth kannte ich nichts über die Geschichte, weshalb ich mich umso mehr gefreut habe, endlich diesen Klassiker kennenzulernen.

Zuerst einmal möchte ich über diese wunderschöne Aufmachung der Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag sprechen. Die Illustrationen in diesem Buch, die von Marjolein Bastin gestaltet wurden, sind umwerfend und wurden perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Jede Seite hat kleine Illustrationen, die man entdecken kann. Auf einigen Seiten findet man größere Illustrationen.
Innerhalb des Buches gibt es kleine "Goodies", die zur Geschichte beitragen, wie z.B. Briefe, Einladungen, Karten etc.
Es steckt so viel Liebe in der Gestaltung des Buches, das es auf jeden Fall ein totaler Genuss ist durch die Seiten zu blättern und währenddessen auch noch die wunderschöne Geschichte von Mr. Darcy und Elizabeth zu erfahren.

Anfangs hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, denn bisher habe ich noch keine Klassiker gelesen und der Schreibstil ist natürlich schon etwas anderes, als zum Beispiel in einem gegenwärtigen Liebesroman. Ich habe mich jedoch relativ schnell an den Schreibstil gewöhnt und bin nach ca. 70 Seiten in der Geschichte drin gewesen. Als ich dann auch endlich die ganzen Namen der verschiedenen Familien drauf hatte.

Die Geschichte von Elizabeth und Mr. Darcy ist wirklich herzzerreißend und wunderschön zugleich gewesen. Ich habe immer mit den Zweien mitgefiebert und gehofft, dass sie endlich zueinander finden. Man hat im Laufe der Geschichte einen wirklich guten Eindruck von der damaligen Zeit bekommen und mir ist bewusst geworden, wie gut wir es heutzutage eigentlich haben, dass wir unseren Partner selbst bestimmen können und dass es egal ist, aus welcher Region oder aus was für einer Familie er kommt. Es spielt keine Rolle mehr ob ein Mann/eine Frau wohlhabend ist oder in ärmlicheren Verhältnissen aufgewachsen ist (zumindest in den meisten Familien).

Es hat gut getan auch mal eine andere Zeit kennenzulernen, die Sitten der damaligen Familien zu verstehen und Traditionen zu lernen, die damals Gang und Gebe war.
Das die ausschlaggebendsten Szenen im Buch mit kleinen "Goodies" geschmückt waren und man tatsächlich den Brief, den Mr. Darcy für Elizabeth schreibt, als Leser in die Hand nehmen und in seiner Handschrift lesen kann, ist großartig. Man fühlt sich direkt noch näher zu den Charakteren.

Spätestens ab der Hälfte des Buches wollte ich nicht, dass diese Geschichte jemals endet. Es hat mir so das Herz erwärmt und an so vielen Stellen auch gebrochen. Die Schwestern von Elizabeth haben mich ebenfalls zum Mitfühlen angeregt und ich hätte so gerne noch mehr von ihnen erfahren.
Von dem Ende möchte ich gar nicht erst anfangen. Es war einfach ein perfekt gewähltes Ende für diese Geschichte.

Sollte irgendjemand auf dieser Welt die Geschichte von "Stolz und Vorurteil" noch nicht kennen, dann ändert das bitte sofort und lest dieses Buch, denn es ist eine absolute Bereicherung und gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung dazu. Mich lässt diese Geschichte jedenfalls nicht so schnell wieder los und ich möchte definitiv weitere Bücher von Jane Austen lesen.
Von mir bekommt das Buch wegen dem etwas holprigen Start 4,5 Sterne und ist eine große große Empfehlung!

1 Kommentar:

  1. Hallo Kimberly! :)

    Mir ging es lange Zeit wie dir, ich bin auch sehr spät auf Stolz und Vorurteil aufmerksam geworden und hab vor Jahren mal in die Verfilmung reingeschaut, die mich aber nicht so richtig packen konnte. Demnach wusste ich auch nicht so viel über den Inhalt.

    Um die Schmuckausgabe bin ich auch schon herumgeschlichen, ich habe es letztendlich allerdings als Ebook gelesen und leider kein so schönes Exemplar im Regal stehen habe, wie du. Das mit den Goodies macht mich aber sehr neugierig!

    Schön, dass dich das Buch insgesamt so begeistern konnte und du von der Liebesgeschichte so gefesselt warst. Bei mir war das leider ein bisschen anders, was aber vor allem daran lag, dass ich mit dem Schreibstil von früher einfach nicht warm geworden bin - ja ich weiss, Asche auf mein Haupt :D Ich hab das Buch dann irgendwann nochmal als Hörspiel gehört und einen besseren Zugang gefunden.

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen