Donnerstag, 14. Mai 2020

REZENSION: "Vengeful" von V.E. Schwab

Titel: Vengeful
Autor: V.E. Schwab
Preis: 16,99€ (Print) / 14,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Vengeful
Bewertung★★★★★

Vielen Dank an den Fischer Tor Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt: 
Da es sich bei "Vengeful" um einen zweiten Teil handelt und diese Rezension spoilerfrei ist, werde ich hier den Inhalt von Band 1 "Vicious" einfügen:

"Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …"



Meine Meinung:

Nachdem mir "Vicious" wahnsinnig gut gefallen hat und ich es innerhalb weniger Tage verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und hatte sehr hohe Erwartungen an "Vengeful". Es sei schon vorab gesagt, dass diese Erwartungen voll erfüllt und sogar noch übertroffen wurden.

Zuerst einmal zum Cover: Es ist so so so passend zu dieser Geschichte und ich finde es sehr gut, dass auch dieses Cover von der Farbgebung her passend zum Vorgänger abgestimmt wurde. So sehen die Bücher nebeneinander im Regal wundervoll aus und stechen mit den roten Buchrücken direkt hervor. Das Cover von Band 2 drückt nochmal mehr Düsterheit und Rache aus, was einfach unglaublich gut zur Handlung passt.
Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy und Thriller und lässt sich, wie auch schon der Vorgänger, wahnsinnig schnell lesen. V. E. Schwab hat auch in diesem Buch wieder bewiesen, dass sie schreiben kann und Leser überraschen und vom Hocker hauen kann. Sehr oft hat sie mich mit ihren Wendungen, ihrer Art Emotionen zu schildern, überrascht und beeindruckt.

Wir folgen auch in diesem Buch weiterhin unseren Protagonisten aus Band 1 - Victor und Eli. Jedoch lernen wir auch neue Gesichter kennen, allen voran Marcella. Ich habe selten so eine taffe Frau in einem Buch kennengelernt und fand sie direkt von Anfang an unfassbar sympathisch. Wieso, weshalb, warum werde ich nicht weiter erläutern, weil ich niemandem zu viel erzählen will. Es ist perfekt, wenn man sich unvorbereitet in das Buch hineinfallen lässt.

Was diesem Buch auch überhaupt nicht fehlt ist die Spannung. Man möchte dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, wenn man es angefangen hat. V. E. Schwab weiß, wie man einen Leser ans Buch fesselt.

Allerdings sollte man sich, wenn man diese Reihe lesen möchte, im Klaren darüber sein, dass es sehr viele Zeitsprünge innerhalb der Geschichte gibt. Jedes Kapitel beinhaltet so einen Zeitsprung und auf die verschiedenen Charaktere aufgeteilt, die alle in anderen Zeiten was erlebt haben, kann das schnell unübersichtlich werden. Ich persönlich hatte gar kein Problem mit diesen Zeitsprüngen, aber ich möchte es an dieser Stelle trotzdem erwähnen, weil ich weiß, dass einige das an diesen Büchern kritisiert haben.

Gerade die Zeitsprünge haben für mich dieses Buch zu so einem Suchtfaktor werden lassen. Ich wollte immer wissen, wie es mit dem jeweiligen Charakter in einer bestimmten Zeit weitergeht, jedoch wurden die Kapitel immer wieder an den spannendsten Stellen beendet, sodass ich automatisch weitergelesen habe. Auch sind die Kapitel extrem kurz, wodurch das Lesen noch mehr Spaß macht.

Dieses Buch ist düster, spannend, episch und voll mit Rache, Verlust, Wut, Verzeihen. Ich finde es faszinierend die verschiedenen Fähigkeiten der EO's kennenzulernen. Noch nie habe ich so eine Art von "Superhelden" kennengelernt und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht eine ganz neue Facette von "Helden" kennenzulernen. Immer wieder stellt man sich die Frage, wer jetzt eigentlich das wahre Monster (das wahre Böse) ist.

Die Auflösung in diesem Buch hat mir auch sehr gut gefallen und ich werde definitiv weitere Bücher dieser Autorin lesen, da sie mich mit "Vengeful" komplett von sich überzeugt hat.

Bitte bitte lest alle dieses Buch und dankt mir später! Von mir gibt es natürlich volle 5 Sterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen