Sonntag, 19. April 2020

REZENSION: "Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin" von R.F. Kuang

(Quelle: Random House)
Titel: Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin
Autor: R.F. Kuang
Preis: 16,00€ (Print) / 12,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Mohnblume
Bewertung★★★★★

Vielen Dank an das Bloggerportal und Random House für das Rezensionsexemplar! 

Inhalt: 
"Rin ist ein einfaches Waisenmädchen, das im Süden des Kaiserreichs Nikan lebt. Ihre Adoptiveltern benutzen sie als billige Arbeitskraft, und um sie herum gibt es nur Armut, Drogensucht und Ödnis. Um diesem Leben zu entfliehen, setzt sie alles daran, um an der Eliteakademie von Sinegard aufgenommen zu werden. Doch auch dort wird Rin wegen ihrer Herkunft verspottet und ausgegrenzt. Da bricht ein Krieg gegen das Nachbarreich aus. Rin muss nun kämpfen und entdeckt dabei, dass ihre Welt nie so einfach war, wie sie geglaubt hatte - und dass sie zu viel mehr in der Lage ist, als sie selbst je für möglich gehalten hätte." 
Meine Meinung:  

"Das beste Fantasy Debüt diesen Jahres!"-Wired 
Mit diesen Worten wird dieses Buch geworben und natürlich sind meine Erwartungen nach so einem Satz direkt in die Höhe geschossen. Im Kopf malt man sich sofort ein eigenes Bild aus, stellt sich vor, wie der Verlauf der Geschichte sein könnte und natürlich hat man gewisse Faktoren, die man einfach erwartet, wenn es das beste Fantasy Debüt des Jahres sein soll. 
Was soll ich zu meinen Erwartungen sagen? Sie wurden absolut übertroffen! 
Es fällt mir schwer in Worte zu fassen, wieso mir dieses Buch so gut gefallen hat, weil keine Worte diesem Buch gerecht werden. Ich könnte jetzt viele Adjektive aufzählen, die das Buch beschreiben: großartig, episch, atemberaubend, spannend, fesselnd, grausam, wundervoll, emotional, schockierend, unfassbar. Diese Liste könnte ich endlos weiterführen, aber wenn ich nur ein einziges Wort nennen dürfte, dann wäre das: PERFEKT.  
Natürlich weiß ich, dass es so etwas wie perfekt eigentlich nicht gibt. Aber für mich persönlich macht ein perfektes Buch einfach aus, dass alles stimmt. Die Handlung, der Spannungsbogen, der Schreibstil, die Charaktere, das Ende.
Und das alles hat in diesem Buch gestimmt und deswegen ist es für mich perfekt. 
Aber nun versuche ich mal vom Anfang anzufangen... 

Das Cover ist recht schlicht gehalten und doch sehr aussagekräftig. Abgebildet ist eine Samurai Kriegerin mit ihrem Schwert in der Hand, komplett in rot eingefärbt. Im Hintergrund sieht man asiatische Häuser die lichterloh brennen, auch hier alles in rot und grau gehalten. Der Titel wird von einer riesigen Aschewolke in den Vordergrund gerückt. Wenn man dieses Buch gelesen hat, dann macht dieses Cover absolut Sinn. Auf den ersten Blick völlig unscheinbar, aber auf den zweiten Blick erkennt man so viele Details, die sich in der Handlung widerspiegeln, dass es besser gar nicht hätte aussehen können 
Der Titel passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge. 
Natürlich lässt sich durch den Untertitel "Die Schamanin" darauf schließen, in welche Richtung sich dieses Buch bewegt, wenn man sich ein bisschen mit Schamanen auskennt. Und trotzdem tappt man anfangs als Leser im dunkeln, weiß nicht so recht, wohin das alles führen wird. Man hat tausende Vermutungen, aber keine Davon wird es, weil die Autorin es schafft, unerwartete Wendungen einzubauen und den Leser so oft in die Irre zu führen.  

Man weiß irgendwann schon gar nicht mehr, welcher Charakter eigentlich böse ist, welcher gut ist. Welchen man hassen soll und welchen man lieben soll. Es wird so sehr mit den Gedanken des Lesers gespielt und man wird an einigen Stellen so sehr manipuliert und mag plötzlich Charaktere, die man vorher abgrundtief gehasst hat und andersherum genauso. 

Das ganze Buch lebt von ihren Charakteren. Rin als Protagonistin ist unfassbar greifbar und sympathisch. Anfangs ist sie eher zurückhaltend, schüchtern und leidet unter den Verhältnissen bei ihr zuhause. Aber im Laufe des Buches macht sie so eine starke Wandlung durch, dass man nur noch kleine Züge der anfänglichen Rin erkennt. Fast jede Handlung von ihr ist für mich authentisch und realistisch gewesen. Es gab so gut wie keinen Moment in dem ich die Handlungen von ihr nicht nachvollziehen konnte und das schafft wirklich selten ein Autor. 
Auch die Nebencharaktere sind mir mit der Zeit immer mehr ans Herz gewachsen. Charaktere, die anfangs nicht wirklich wichtig waren, haben im Laufe des Buches sehr wichtige Rollen eingenommen und haben ebenfalls Wandlungen durchgemacht. 

Das Buch ist in drei Teile eingeteilt. Im ersten Teil erfährt man viel von Rins Ausbildung in der Akademie, ihrem Leben in der Kindheit und anderen Dingen, die im weiteren Verlauf von großer Bedeutung sind. Ab dem 2. Teil geht es dann mit dem eigentlichen Krieg los, der auf dem Klappentext schon erwähnt wird. Und spätestens ab da kann man dem Buch nur noch verfallen und kommt aus der Begeisterung gar nicht mehr heraus - zumindest ging es mir so beim Lesen. 

Hierzu sollte man etwas über die Autorin wissen: R.F. Kuang hat International History studiert und sich hierbei auf die Schwerpunkte chinesische Militärstrategien, kollektive Traumata und Kriegsdenkmäler spezialisiert. Diese Themen klingen erstmal viel zu trocken und unspannend und ehrlich gesagt hatte ich auch erst Angst, dass dieser Krieg mir zu sehr wie ein Sachbuch rüberkommt, wenn sie alles so detailgetreu erklärt und die Waffen, die Strategien und so weiter einem "beibringen" möchte. Das war jedoch gar nicht so. Man hat zwar super viel über die Militärstrategien gelernt, auch über Waffen und Denkmäler, aber es wirkte in keinster Weise wie Geschichtsunterricht. Sie hat es spannend in die Handlung integriert und hat ein perfektes Mittelmaß zwischen ausführlichen Erklärungen und spannender Handlung gefunden. Am liebsten würde ich mir jetzt selbstständig alles mögliche zu chinesischen Militärstrategien etc. durchlesen, weil mich dieses Thema total gepackt hat. Dabei habe ich mich vorher in keinster Weise mit der asiatischen Kultur auseinandergesetzt. Aber jetzt möchte ich super gerne mehr darüber erfahren.  

Der Schreibstil von R.F. Kuang ist tatsächlich sehr einfach zu verstehen, wie ich finde. Obwohl es High Fantasy ist, fiel es mir gar nicht schwer der Handlung zu folgen. Wenn man erstmal ein paar Seiten gelesen hat, ist man sofort drin und kann das Buch erstaunlich schnell lesen. 

Mein abschließendes Fazit ist, dass es für mich (bisher) das beste Fantasy Debüt diesen Jahres ist, um wieder auf das Zitat vom Anfang zurückzukommen. Jeder, der Fantasy liebt und mal eine ganz neue Idee lesen möchte, sollte zu diesem Buch greifen. Jeder, der einen wundervollen, epischen Schreibstil lesen möchte, sollte zu dieses Buch greifen. Jeder, der ein Ende möchte, dass einem das Herz aus der Brust reißt und mit Fassungslosigkeit zurücklässt, sollte zu diesem Buch greifen. Jeder, der mit mir wegen diesem spannenden Ende und Cliffhanger leiden möchte, sollte zu diesem Buch greifen. Kurz gesagt: Wenn ihr Fantasy lest, lest dieses Buch. Und ich kann es kaum erwarten, bis im November die Fortsetzung erscheint. Ich glaube es wird wieder episch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen