Montag, 12. November 2018

REZENSION: "Winterzauber in Notting Hill" von Mandy Baggot

(Quelle: bloggerportal)
Titel: Winterzauber in Notting Hill
Autor: Mandy Baggot
Verlag: Goldmann
Preis: 10,00 € (TB) / 9,99€ (E-Book)
Bewertung: ★★


Inhalt: 

Isla und Hannah Winters leben schon immer in Notting Hill. Seit ihre Eltern bei einem Autounfall starben, kümmert sich Isla um ihre an den Rollstuhl gefesselte Schwester.
Überhaupt hält die gesamte Nachbarschaft zusammen wie eine große Familie. Vor allem zu Weihnachten, wenn die Häuser des Viertels in warmem Licht erstrahlen und köstliche Düfte vom Portobello-Markt herüberwehen. Umso schockierter sind alle über die zerstörerischen Pläne der Immobilienfirma, bei der Isla arbeitet. Und ausgerechnet Isla soll dem neuen CEO bei seinem Londonbesuch jeden Wunsch von den Lippen ablesen ...


Meine Meinung:

Da ich die anderen zwei Weihnachtsbücher von Mandy Baggot schon gelesen habe, war für mich sofort klar, dass ich auch ihr neustes Werk lesen muss. Als ich dann erfahren habe, dass es in London – speziell in Notting Hill - spielt, war es um mich geschehen, da ich schon zweimal in dieser Stadt Urlaub gemacht habe und mich ein wenig in sie verliebt habe.

Auf dem Cover sieht man eine verschneite Brücke und das wohl mit bekannteste Wahrzeichen von London: den Big Ben. Man bekommt sofort Lust auf Weihnachten und den Winter, wenn man sich das Cover ansieht. Und es funkelt/glitzert so unfassbar schön!

Die Geschichte ist durchgehend ruhig erzählt, was einem aber ein total wohliges Gefühl verpasst. Direkt auf den ersten Seiten hat man das Bedürfnis sich mit einer heißen Schokolade unter eine dicke Wolldecke zu kuscheln, dem Kamin beim Knistern zuzuhören und Lebkuchen zu essen. Mandy Baggot schafft es, dass man sich sofort wohl und geborgen fühlt und am liebsten sofort Weihnachten haben möchte – oder zumindest Schnee.

Besonders gut haben mir die Charaktere gefallen. Isla ist so eine starke, sympathische Persönlichkeit, dass sie mir direkt ans Herz gewachsen ist. Aufgrund des Todes ihrer Eltern muss sie plötzlich für ihre im Rollstuhl sitzenden Schwester sorgen. Und das in einer Zeit, wo sie dabei sein sollte zu sich selbst zu finden und sich ihre Zukunft auszumalen. Auf einmal muss sie sich um ihre Schwester kümmern und steckt selbst dafür zurück. 
Ich fand es sehr gut beschrieben, wie das Verhältnis von Isla zu ihrer Schwester Hannah ist. Die Zwei sind wirklich traumhafte Persönlichkeiten und Schwestern, die man sofort liebhat. Isla wirkt unfassbar erwachsen, obwohl sie noch in den Zwanzigern ist.

Hannah war in dem Buch ein absolutes Highlight. Diesen Charakter hat Mandy Baggot so toll beschrieben, dass man sie einfach mögen musste. Obwohl sie im Rollstuhl sitzt, ist sie unfassbar stark und lebensfroh. Man merkt ihr teilweise gar nicht an, dass sie im Alltag beeinträchtigt ist, durch die Folgen des Autounfalls. Ich musste sehr oft wegen Hannahs Sprüchen lachen. Sie war wirklich zum Knuddeln und hat mir das ganze Buch noch mehr versüßt. Teilweise war ich zu Tränen gerührt, weil sie so viel Lebensfreude und Glück ausgestrahlt hat. Sie hat den Rollstuhl nicht als Beeinträchtigung wahrgenommen, sie hat ihr Leben in vollen Zügen genossen und war so unfassbar stark in allem, was sie gemacht hat.
Auch hat man ihre Liebe zu dem Stadtviertel Notting Hill mit jeder Seite gespürt, genauso wie die Liebe von Isla. Die Beiden sind sehr verbunden mit ihrer Straße, den Häusern und dem Park und es war unfassbar schön das zu lesen, da ich die gleiche Liebe für diese Stadt empfinde.

Kommen wir zu dem männlichen Protagonisten, der uns die Geschichte versüßt hat: Chase Bryan. Ich habe auch ihn vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Er hat zwei Töchter (die übrigens auch toll ausgearbeitet waren) und wird der neue CEO von der Firma in der Isla arbeitet.  
Die erste Begegnung der Beiden hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht, denn sie war einfach nur witzig. Auch die zweite Begegnung war sehr lustig erzählt, sodass man als Leser wirklich laut lachen musste.

Es hatte etwas, dass Chase nicht als klischeehafter reicher, eingebildeter Schnösel beschrieben wurde, wie es oft in Liebesromanen der Fall ist. Stattdessen war er ein gestandener, junger Mann, der seine Töchter liebt und alles für die neue Firma tun würde. Und er hat Isla vom ersten Moment an Respekt geschenkt und ist mit ihr normal umgegangen, auch wenn sie seine persönliche Assistentin und Mädchen für Alles ist.  

Mandy Baggot hat es wieder einmal geschafft mich absolut in den Bann zu ziehen und eine winterliche, kühle Atmosphäre zu schaffen, in der man gerne versinken möchte. Von mir aus hätte ich noch viel mehr Seiten lesen können, denn ich habe die Charaktere geliebt, die Handlung geliebt und vor allem das Setting geliebt.

Mein Fazit: 

Ein wundervoller Weihnachtsroman, den man perfekt an kühlen Tagen lesen kann. Macht euch eine Tasse heiße Schokolade, nehmt euch Lebkuchen zur Hand und taucht in eine ruhige, schöne Atmosphäre ein, die durch einen wahnsinnig schönen Schreibstil abgerundet wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen