Samstag, 3. November 2018

REZENSION: "Renegades" von Marissa Meyer

(Quelle: Bloggerportal)
Titel: Renegades: Gefährlicher Freund
Autor: Marissa Meyer
Verlag: Heyne Fliegt / Verlagsgruppe Random House 
Preis: 20,00 € (Gebunden) / 15,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Renegades
Bewertung: ★★★,5 




Inhalt: 
Sie sind eine Vereinigung speziell begabter Menschen. Nach einem Jahrzehnt der Gewalt und Anarchie haben sie in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt: die Renegades. Seither gelten sie als Helden, zu denen alle aufsehen.

Alle außer den Anarchisten, die von den Renegades vertrieben wurden und die nun im Untergrund der Stadt auf Rache sinnen. Die 17-jährige Nova ist eine von ihnen. Sie hat ihre Familie auf schreckliche Weise verloren und allen Grund, die Renegades zu hassen. Aufgrund ihrer besonderen und geheimen Gabe soll sie sich bei den Renegades einschleichen – um sie dann von innen heraus zu zerstören. Alles verläuft nach Plan, bis sie sich ausgerechnet in den jungen Kommandanten Adrian verliebt – und er sich in sie. Eine Liebe, die nicht sein darf in Zeiten, wo sich Renegades und Anarchisten zum großen Kampf rüsten …

Meine Meinung:

Ich habe bereits die ersten beiden Teile von den Lunar Chroniken von Marissa Meyer gelesen und fand diese Bücher sehr beeindruckend. Deswegen war für mich relativ schnell klar, dass ich ihr neues Buch „Renegades“ lesen muss. Als ich dann noch erfahren habe, dass es um Superhelden handelt, war es um mich geschehen. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich das Buch netterweise vom Heyne Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Hierfür vielen Dank!

Zum Cover muss ich sagen, dass ich es nicht ganz so schön finde. Wenn man den Inhalt kennt, dann passt die Gestaltung auf jeden Fall sehr gut, aber als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, dachte ich es wäre eine Science-Fiction Geschichte. Ich habe es dann nur zur Hand genommen, weil ich die Autorin kannte und wusste, dass mir ihre Geschichten gefallen.  

Kommen wir nun zur Geschichte… 
Das Buch startet sehr rasant und man ist direkt im Geschehen.
Ich habe unsere Protagonistin Nova sehr schnell ins Herz geschlossen und generell haben mir die Charaktere, die Marissa Meyer hier erschaffen hat, sehr gut gefallen.
Auf den 640 Seiten hat jeder einzelne Charakter seine eigene detaillierte Persönlichkeit bekommen und hat sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt.  
Es fiel mir manchmal schwer mit den ganzen Charakteren klarzukommen und sie auseinander zu halten, doch hierfür gibt es am Anfang des Buches eine kleine Aufstellung, wer zu den Renegades und wer zu den Anarchisten gehört.  

Leider ist das Buch nach dem ersten Drittel abgeflacht und der Mittelteil hat sich – für mich - als sehr zäh entpuppt. Ich habe mich oft zwingen müssen das Buch zur Hand zu nehmen und weiterzulesen, weil die Handlung zum Stillstand gekommen ist und es nicht wirklich weiterging. Was sehr schade war, da ich die Geschichte wirklich zu einhundert Prozent lieben wollte. 

Zum Glück hat das Buch gegen Ende wieder an Fahrt aufgenommen und die letzten 150 Seiten habe ich verschlungen. Das Ende hat mit einem leichten Cliffhanger geendet, der mich definitiv neugierig auf den zweiten Band macht. Ich werde den zweiten Band definitiv noch lesen.

Was mir an der Geschichte auch sehr gut gefallen hat, ist die Gegenüberstellung von „Gut“ und „Böse“. 
Wer ist gut? Wer ist böse? Sind die Renegades wirklich Helden? Wer sind eigentlich die Schurken? Gibt es überhaupt wahre Schurken in dieser Geschichte oder sind alle auf ihre Art Helden?  
All diese Fragen bleiben für den Leser ein wenig offen und jeder kann sich seine eigene Meinung hierzu bilden. Generell glaube ich, dass Marissa Meyer uns vermitteln wollte, dass man nicht unterscheidet, ob ein Mensch gut oder schlecht ist, sondern dass es nur „gute“ und „schlechte“ Taten und Entscheidungen gibt.  

Mein Fazit:

Eine gute Dystopie, mit sehr interessanten Charakteren, die definitiv noch Potenzial zu mehr hat. Trotz des eher langweiligen, ruhigen Mittelteils empfehle ich das Buch weiter. Vor allem an die Leute, die Superhelden genauso sehr lieben, wie ich. Ich habe dem Buch final 3,5 Sterne gegeben und freue mich sehr auf den zweiten Band, der hoffentlich bald in Deutschland erscheint.  

* Dieses Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen