Sonntag, 6. Mai 2018

REZENSION: "Ein Sommer auf gut Glück" von Morgan Matson


(Quelle: Bloggerportal.com)
Titel: Ein Sommer auf gut Glück
Autor: Morgan Matson
Verlag: cbt / Verlagsgruppe Random House
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (E-Book)
Link zum Buch: Ein Sommer auf gut Glück
Bewertung: ★★★★

Bevor die Rezension beginnt möchte ich erstmal dem cbt Verlag und dem Bloggerportal danken, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe.




Inhalt:

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Andie hat schon den perfekten Plan: Sie wird einen Medizinkurs an einer renommierten Uni absolvieren. Mit ihren guten Noten und einem bekannten Politiker als Vater hat sie den Platz ohne Probleme bekommen. Doch als ein Skandal ihren Vater zum Rücktritt zwingt und der „befreundete“ Rektor der Eliteuni seine Empfehlung zurückzieht, steht Andie zum ersten Mal in ihrem Leben ohne Plan da. So beginnt ein Somme, in dem sie Dinge tut, die sie nie zuvor getan hat: Sie führt Hunde aus, verbringt Zeit mit ihrem Vater – und lässt den süßen Clark weiter in ihr Herz, als sie vorhatte. Aber kann das länger halten als einen Sommer? (Quelle: cbt)



Das Cover:

Sommer, Sonne, Wohlfühlen… das alles sagt das Cover auf dem ersten Blick aus. Man sieht einen leicht bewölkten, blauen Himmel und einen schönen grünen Garten. Dann ist unsere Protagonistin auf dem Cover abgebildet mit vier unglaublich süßen Hunden. Dieses Cover passt sehr gut zur Geschichte und macht einen definitiv neugierig, worum es geht. 

Meine Meinung:

Morgan Matson ist bekannt für ihre sommerlichen Geschichten und als ich erfahren habe, dass sie dieses Jahr wieder ein neues Sommerbuch rausbringt, war für mich ziemlich schnell klar, dass ich das Buch lesen muss. Bisher hat mich keines ihrer Bücher enttäuscht, demnach hatte ich sehr hohe Erwartungen an ihre neue Geschichte.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas von der Dicke des Buches abgeschreckt war. Fast 700 Seiten ist schon eine Hausnummer und ich habe mich gefragt: Was soll auf so vielen Seiten in einer locker-leichten Sommergeschichte passieren?
Zum Glück habe ich das Buch trotz der Dicke in die Hand genommen, denn es hat mich nicht enttäuscht. 

Wir begegnen Andie am Anfang des Buches direkt im Schatten ihres berühmten Politiker-Vaters und lernen die Situation bei ihr zuhause kennen. Schon auf den ersten Seiten wusste ich, dass ich Andies Freunde sehr gerne mögen werde. Alle ihre Freundinnen waren mir extrem sympathisch und ich habe auch mich selbst ein bisschen in den Konversationen der Freunde wiedergefunden.
Sofort habe ich mich in dem Buch wohlgefühlt und wollte es nicht mehr aus der Hand legen (Natürlich hat hierbei auch das traumhafte Wetter in Deutschland dazu beigetragen).

Ich habe in dem Buch oft geschmunzelt und ein Lächeln im Gesicht gehabt. Auch, als Andie ihren neuen Ferienjob bei dem Hundeausgeh-Service angefangen hat, habe ich sehr viel gelacht. Morgan Matson hat den ersten Arbeitstag wirklich sehr witzig rübergebracht. Ich finde es sehr schön, wie man im Laufe der Geschichte merkt, wie sehr Andie in ihrem Ferienjob aufgeht und wie sich ihr ganzer Charakter in den Ferien verändert. Natürlich möchte ich darauf nicht näher eingehen, weil ich niemanden spoilern möchte, aber Andie ist eine wirklich tolle Protagonistin, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.

Bei ihrem Ferienjob trifft sie auf Clark, der mir sofort ans Herz gewachsen ist. Clark ist endlich mal kein Bad Boy, sondern ein totaler Gentleman. Ich habe ihn wirklich sehr gemocht und habe auch die Entwicklung zwischen den Beiden sehr gerne gelesen.
Es ist eine wirklich süße Liebesgeschichte. Und den Beruf von Clark habe ich auch sehr geliebt und ich fand es schön, wie man zwischendrin kleine Ausschnitte aus seinem Job lesen konnte (Wer das Buch gelesen hat wird wissen, was ich meine ;))
Ich möchte das kleine Detail über ihn ungerne verraten, weil vorher auch nichts davon wusste und es mir das Lesevergnügen noch schöner gemacht hat.

Bei den ganzen positiven Dingen, habe ich leider auch ein paar wenige Kritikpunkte. Das Buch war meines Erachtens einfach zu lang. Natürlich ließ sich das Buch schnell weg lesen, aber ein paar Seiten weniger hätte dem Buch nicht geschadet, denn einige Szenen hätten gekürzt – oder weggelassen – werden können. 
Außerdem hat es gegen Ende hin ein Ereignis gegeben, zwischen zwei Freundinnen von Andie, wo ich die Reaktion von allen nicht ganz nachvollziehen konnte. Hauptsächlich Andies Handlungen waren nicht nachvollziehbar und haben mich den Kopf schütteln lassen. Auch eine Handlung in Bezug auf Clark hat mich gegen Ende sprachlos zurückgelassen, weil ich einfach nicht verstehen konnte, warum sie sich so kindisch verhalten muss.

Trotzdem hat es das Ende wieder rausgerissen und die Autorin hat einen schönen Abschluss geschaffen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Mein Fazit:

Aufgrund der kleinen Kritikpunkte gebe ich einen Stern Abzug und komme somit auf vier Sterne.
Das Buch ist perfekt für einen heißen Sommertag im Garten oder auf Balkonien. Wer die anderen Bücher von Morgan Matson mochte (und Tiere liebt), wird hier auch voll auf seine Kosten kommen.

Vielen Dank ans Bloggerportal und an den Verlag, dass ich das Buch lesen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen