Donnerstag, 2. Juni 2022

REZENSION: "Swipe. Meet. Repeat" von Ivonne Ludwig

 


Titel: Swipe. Meet. Repeat.
Autor: Ivonne Ludwig
Preis: 16,00
€ (Print); 5,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Swipe. Meet. Repeat.
  Bewertung: ★★★★

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. 


Inhalt: 
"Nach einer fast zehnjährigen Beziehung stürzt sich Ivonne mit Anfang 30, einem Alter, in dem andere ans Heiraten und Kinderkriegen denken, erstmalig wieder zurück ins aufregende Dating-Leben. Sie meldet sich bei diversen Dating-Apps an und stolpert schnurstracks in eine Welt voller Männer, die sie auf ihr Äußeres reduzieren, nach dem dritten Date um Geld anbetteln oder auf Fetischparties einladen. Doch neben all den absurden und skurrilen Erfahrungen erlebt sie auch viele wunderschöne Marmeladenglasmomente und lernt sich selbst und das Leben auf eine vollkommen neue Art und Weise kennen – ein Leben, erfüllt mit neuen Eindrücken, intensiven Freundschaften, gebrochenen Herzen und Schmetterlingen im Bauch."


Meine Meinung:

Was soll ich sagen? Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und mich in den Anekdoten von Ivonnes Tinder-Erfahrungen verloren. Die Autorin hat einen wirklich lockeren Schreibstil, der das Lesen leicht macht. Man spürt gar nicht, wie die Seiten an einem vorbeiziehen und man schon bei der Hälfte des Buches angekommen ist. So viel Leichtigkeit steckt zwischen den Zeilen, aber auch Ernsthaftigkeit. Eine gesunde Mischung aus beidem, würde ich sagen. 
 
Trotzdem habe ich eine kleine Schwäche gesehen, nämlich, dass (und das ist mein persönliches Empfinden) Ivonne in einigen Situationen sehr kritisch und "gefährlich" gehandelt hat. Diese Handlung konnte ich persönlich nicht so nachvollziehen, aber da es auf wahren Geschehnissen beruht und jeder Mensch andere Entscheidungen trifft (sonst wäre das Leben ja langweilig) kann ich es eigentlich nicht kritisieren. 
Mir sind einige Szenen nur sauer aufgestoßen, weil ich da immer gedacht habe "Oh Gott, das hätte auch böse enden können", weil es schon etwas leichtsinnig von der Autorin war. 
Aber nichtsdestotrotz hat Ivonne Ludwig mich mit ihrem Buch unterhalten, zum Lachen gebracht und auch das ein oder andere Mal fast zum Weinen.
Es ist ein wirklich schönes Buch für zwischendurch und bei einigen Nachrichten, die sie von den Tinder-Männern bekommen hat, kann ich's zu 100% nachvollziehen, warum sie diese Matches aufgelöst hat. Solche Nachrichten bekommt man leider wirklich. 

Von mir gibt es vier Sterne für das Buch und eine Empfehlung an alle, die etwas locker, leichtes suchen und zwischendurch auch mal lachen möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen