Mittwoch, 27. Oktober 2021

REZENSION: "Chasing Fame" von Julia K. Stein

 

Titel: Chasing Fame
Autor: Julia K. Stein
Preis: 12,99
 (Print); 9,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Chasing Fame
  Bewertung: ★★★★★


Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Inhalt:
"Mit ihrer explosiven Chemie haben Hazel und Landon schon vor der Aufnahmeprüfung ins Schauspielprogramm die Glühbirnen zum Durchbrennen gebracht – jetzt sollen sie auf der Bühne ein Liebespaar spielen, obwohl sie sich nicht leiden können! Für Hazel steht alles auf dem Spiel, sie muss den Schritt zu einer professionellen Schauspielkarriere schaffen. Doch Landon fällt als ehemaliger TV-Kinderstar eher durch Skandale und sein unmögliches Verhalten bei den Proben auf. Trotzdem müssen die beiden auf der Bühne ein überzeugendes Paar abgeben. Und die Spannung zwischen ihnen wird immer greifbarer …"
 


Meine Meinung: 

 

Nachdem mich bereits der erste Band dieser Trilogie, "Chasing Dreams", von sich überzeugen konnte, habe ich große Erwartungen an den zweiten Band gehabt, weil ich Schauspiel unglaublich interessant finde. Generell finde ich das ganze Konzept und Setting dieser Trilogie unfassbar spannend und interessant. 

Was soll ich sagen? Die Erwartungen wurden noch übertroffen, denn "Chasing Fame" hat sich still und heimlich zu einem Jahreshighlight entwickelt, was ich nicht erwartet hätte. Es hat mein Herz mit jeder geschriebenen Zeile schneller schlagen lassen und ich war extrem traurig, als das Buch vorbei war. 
An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass ich zum Teil das Hörbuch gehört habe und dieses sehr gut vertont war! Die Sprecher haben mich total von sich überzeugt und haben Hazel und Landon perfekt zum Leben erweckt. 

    Landon und Hazel sind zwei Charaktere, die authentischer nicht sein könnten. Sie haben mein Herz ab der ersten Seite gestohlen. Hazel ist eine Protagonistin mit der ich mich unglaublich gut identifizieren konnte. Sie ist teils unsicher, aber trotzdem mutiger, als sie denkt. Sie spricht aus, wenn sie etwas stört, aber leidet auch an Lampenfieber, wenn Menschen sie auf der Bühne anstarren. Es hat mich begeistert, wie viele Gedankengänge ich komplett nachvollziehen konnte und wie sie sich im Laufe der Geschichte zu einer unfassbar starken Frau entwickelt hat. 
Landon ist mutig, er hat kein Lampenfieber und ist somit das genaue Gegenteil von Hazel. Auch wenn er manchmal ein Bad Boy sein möchte, so ist er doch eigentlich ein Good Guy mit ehrlichem Herz. Hinter seiner Fassade ist er nicht immer glücklich, er kämpft mit Gedanken, die ich nachvollziehen kann: Versagensängste, Existenzängste, Unsicherheit. Ist er gut genug in seinem Job? Warum bekommt er keinen vernünftigen, großen Job als Schauspieler mehr? So viele Gedanken, die unglaublich authentisch dargestellt wurden. Er ist einfach ein Charakter zum Verlieben und beide Charaktere in Kombination haben mich umgehauen. Die Funken flogen kreuz und quer, ich habe jede Emotion gespürt und mich zu ihnen verbunden gefühlt.

Und das wichtigste bei der Beziehung der Beiden: Es wurde geredet! Der große Konfliktpunkt gegen Ende wurde nicht künstlich herbeigeführt und herausgezögert, sondern es wurde tatsächlich geredet und mit Worten geklärt. Kommunikation in New Adult gibt es leider viel zu selten und Julia K. Stein hat es perfekt umgesetzt und gezeigt, dass nicht aus allem immer ein Geheimnis gemacht werden muss, sondern Konflikte auch aktiv angesprochen werden können und das Genre trotzdem funktioniert! 
 
Zum Setting kann ich nur sagen, dass ich den Campus liebe und auch die Einbindung der Protagonisten aus Band 1 herausragend funktioniert hat. Ich fühle mich, als wäre ich ein Teil der Clique und mir blutet jetzt schon mein Herz, wenn ich daran denke, dass wir mit Band 3 Abschied von den Charakteren und dem Campus nehmen müssen. Aber gleichzeitig ist meine Vorfreude auf Band 3 riiiiiesig! 

Also, alle die New Adult lieben: Lest "Chasing Fame" und dankt mir später. Es ist eine unfassbar tolle Geschichte, mit Charakteren, die dich nicht mehr loslassen. Von mir ganz klare fünf Sterne und den Status: Jahreshighlight.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen