Mittwoch, 7. Oktober 2020

REZENSION: "Crescent City" von Sarah J. Maas

 

 
Titel: Crescent  City
Autor:
Sarah J. Maas
Preis:
22,00€ (Print); 16,99(E-Book)
Link zum Buch: Crescent City
  Bewertung: ★★★★★

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.

Inhalt: 

 "Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.

Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …"

 Meine Meinung:  

Als angekündigt wurde, dass eine neue Fantasy Reihe von Sarah J. Maas erscheint und diese auch bei dtv übersetzt wird, bin ich vor Freude schreiend im Kreis gelaufen. Sarah J. Maas gehört seit der "Das Reich der sieben Höfe" und "Throne Of Glass" Reihe zu meiner Lieblingsautorin. Keine einzige Autorin kann so gute Fantasybücher schreiben, wie sie. Dementsprechend habe ich sehr große, überirdische Erwartungen an "Crescent City" gehabt und...
Ich wurde nicht enttäuscht. Kein bisschen. 

Erstmal möchte ich ein großes Lob an die Übersetzerin und den Verlag aussprechen. Die Mühe, die hinter diesem Buch steckt, ist unglaublich. Die Aufmachung, mit dem wunderschönen Cover und dem Cover auf dem Buchschnitt ist einfach so eine tolle Idee und ein richtig schöner Blickfang in meinem Regal. Das ist mit Abstand das schönste Regal in meinem Buch. Und die Übersetzung wird auch so viel Zeit in Anspruch genommen haben, aber es ist Wahnsinn, wie sehr die deutsche Übersetzung dem Englischen Original ähnelt. Die Gefühle und Emotionen werden genauso rübergebracht, wie in der Originalsprache und ich finde die Übersetzer werden viel zu selten wertgeschätzt.

Nun komme ich zu der Handlung an sich und wieso mir dieses Buch so gut gefallen hat.
Der Einstieg in "Crescent City" fiel mir nicht so leicht, wie bei ihren vergangenen Büchern und ich hätte mir für dieses Buch wirklich gewünscht, dass Sarah J. Maas dem Leser ein Glossar zur Verfügung stellt, in dem man nachschlagen kann. Man wird direkt in die Geschichte geworfen und wird mit haufenweise Informationen überschwemmt. Es gibt unglaublich viele verschiedene Fantasywesen in dieser Welt, die auf vier verschiedene Häuser aufgeteilt sind. Auf der Karte im Buch kann man sich jederzeit einen Überblick über die Stadt verschaffen, aber es hat trotzdem einige Seiten gedauert, bis ich mit den verschiedenen Charakteren zurecht gekommen bin und einen Überblick über "Crescent City" hatte.
Für mich ist es wichtig zu sagen, dass man sich für dieses Buch definitiv Zeit nehmen muss. Man darf auf keinen Fall innerhalb der ersten 100 Seiten abbrechen, weil man überfordert ist. Vertraut mir - es klärt sich irgendwann alles auf. Nach spätestens 300 Seiten war ich in der Handlung gefangen und wusste dann auch was die eigentliche Handlung von dem Buch sein wird/könnte. 

Sarah J. Maas hat es wieder geschafft mich komplett in den Bann zu ziehen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Sie hat eine so tolle Art Geschichten zu erzählen, dass man an jedes einzelne Wort gefesselt wird und gar keine Möglichkeit hat diesem Sog zu entkommen.
Die Charaktere, vor allem Bryce und Hunt, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Beide haben wieder eine ganz eigene Art, einen Charakter, wie ich ihn vorher noch nie gelesen habe. Umso mehr man in die Geschichte eintaucht, desto tiefgründiger und interessanter werden die Protagonisten.Auch die Nebencharaktere sind einem so sehr ans Herz gewachsen und jeder Charakter war in irgendeiner Art und Weise wichtig für die Geschichte. 

Ebenfalls begeistert hat mich die Welt, die Sarah J. Maas erschaffen hat. Es spielt in er Zukunft, definitiv nicht in unserer normalen Welt und trotzdem gibt es so viele moderne Geräte, wie z.B. Handys, Tablets, sogar Trash TV. Ich schreibe es bewusst dazu, weil ich einige kenne, die diese moderne Technik in dieser Welt gestört hat. Ich jedoch habe so etwas noch nie gelesen und habe es total geliebt, dass unsere Welt (was die Technik und die Sprache angeht) in diese großartige Fantasywelt übertragen wurde.

Auch mit diesem Buch hat Sarah J. Maas mein Herz in Fetzen gerissen, mich zum Weinen gebracht und mir jegliche Nerven geraubt, weil es eine spannende Wendung nach der nächsten gab. Wendungen, die überhaupt nicht vorhersehbar waren. Ich habe gar keine Worte dafür, wie sehr Sarah J. Maas mich jedes Mal begeistert. Ich bin absolut sprachlos und kann eigentlich nur sagen: WOW! 

Die letzten 200 Seiten von diesem Buch haben mich fertig gemacht. Das Ende lässt auf so großartige Fortsetzungen hoffen und lässt mich nicht mehr ruhig schlafen. Ich könnte noch viel mehr Seiten mit meinen begeisternden Worten füllen, jedoch würde das den Rahmen sprengen.
 

Dieses Buch ist eine große Empfehlung von mir für alle Sarah J. Maas Fans und für die, die es noch werden wollen. Für alle, die geniale Fantasy wollen und trotzdem kein Problem damit haben, dass es in gewisser Weise an unsere technologe Zeit angepasst ist. Für alle, die sich schocken und das Herz brechen lassen wollen. Für alle, die sich in Hunt Athalar verlieben wollen. Und für alle, die nicht genug von magischen Worten bekommen.
Von mir gibt es volle fünf Sterne und wenn ich könnte alle Sterne dieser Welt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen