Montag, 25. Mai 2020

REZENSION: "Ashes and Souls (#2)" von Ava Reed

Titel: Ashes and Souls - Flügel aus Feuer und Finsternis
Autor: Ava Reed
Preis: 18,95€ (Print) / 14,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Ashes and Souls - Band 2
Bewertung★★★,5

Vielen Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Da es sich bei diesem Buch um einen 2. Band handelt, werde ich den Inhalt von Band 1 hier reinstellen, damit die Rezension spoilerfrei bleibt. 

Inhalt: 
"Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?"


Meine Meinung:
Nachdem mir Band 1 von "Ashes and Souls" unglaublich gut gefallen hat, konnte ich es kaum erwarten die Fortsetzung in der Hand zu halten und zu lesen. Da ich vom Vorgänger so begeistert war, sind meine Erwartungen natürlich ins Unermessliche gestiegen für diesen finalen Band. Leider muss ich sagen, dass mich der letzte Band dieser Dilogie ein wenig enttäuscht hat.
Ich kann nicht sagen, dass er mir gar nicht gefallen hat, aber ich hatte mir deutlich mehr erwartet.

Aber erstmal zum Cover: Das Cover ähnelt sich dem ersten Band, nur dass es eher rötlich gehalten ist. Wenn man die Cover nebeneinander stellt, ergibt es ein Flügelpaar, was wirklich unglaublich schön ist und sehr gut zur Geschichte passt.

Die Handlung geht nahtlos dort weiter, wo Band 1 aufgehört hat und man liest wieder aus verschiedenen Perspektiven, was der Geschichte noch mehr Leben einhaucht. So kann man alle Gedankengänge und Handlungsaspekte nachvollziehen. 
Der Anfang vom Buch war wirklich spannend und ich bin sofort wieder in die Geschichte rein gekommen. Es hat sich ein bisschen angefühlt wie nach Hause kommen.
Jedoch wurde die Handlung im Laufe des Buches immer zäher und ich habe mich schwergetan über den Mittelteil zu kommen. Ich kann nicht wirklich sagen, woran es lag, aber ich hatte das Gefühl, dass nichts passiert.
Erst auf den letzten 100 Seiten hat das Buch wieder an Fahrt aufgenommen und das letzte Drittel habe ich dementsprechend verschlungen und wieder genauso geliebt wie Band 1.
Ich fand die Auflösung, für sie Ava Reed sich entschieden hat, wirklich gelungen und hätte niemals damit gerechnet, dass das Buch letztendlich in diese Richtung gehen wird.
Das Ende war unvorhersehbar und einfach großartig!
Alle Fragen wurden im finalen Band geklärt, die sich mir im ersten Band aufgetan haben und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ende.

Jedoch kann ich dem Buch, aufgrund des zähen Mittelteils nur 3,5 Sterne geben, da es mich im Vergleich zu Band 1 enttäuscht hat. Trotzdem ist das Buch ein guter Abschluss einer fantastischen Dilogie und ich freue mich auf mehr Lesestoff von Ava Reed.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen