Samstag, 3. August 2019

REZENSION: "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" von Sarah J. Maas (spoilerfrei)

(Quelle: dtv)
Titel: Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn
Autor: Sarah J. Maas
Preis: 16,95 € (TB) / 11,99€ (E-Book)
Link zum Buch: Throne of Glass (7)
Bewertung: ★★

Zuerst einmal vielen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich freue mich, dass ich Teil einer Blogtour zu dem Buch sein durfte.  

Diese Rezension ist komplett SPOILERFREI. 


Inhalt: Zum Inhalt dieses Buches werde ich nicht allzu viel sagen, da ich diese Rezension spoilerfrei halten möchte. Es handelt sich bei "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" um den finalen Band der Fantasy-Reihe rund um Celaena Sardothien. Eine Assassinin, deren Weg wir über die letzten Bände begleitet haben. Es gibt Liebe, Intrigen, Kämpfe und eine wunderschöne Fantasy-Welt.

Meine Meinung: 
Da ich das Buch schon auf Englisch, direkt bei Erscheinen, gelesen und auch alle anderen Bände abgöttisch geliebt habe, fällt es mir nicht schwer zu diesem finalen Band der (besten) Fantasy-Reihe meine ehrliche Meinung zu schreiben.

Wir begleiten wieder den Weg von Celaena Sardothien, diesmal ist es ihr finaler Weg. Wir erfahren, wie der Epos zu Ende geht und ich kann euch versprechen: Es ist episch und absolut großartig.
Keine Autorin schafft es, mich solche Emotionen fühlen zu lassen, wie Sarah. J. Maas es schafft. Mit ihren Büchern verzaubert sie mich, sie entführt mich in eine neue Welt, aus der ich am liebsten nie wieder verschwinden möchte.
Mein Herz hat an einigen Stellen geblutet, weil wir Verluste ertragen, weil Handlungsstränge enden, weil Charaktere sich verändern oder wieder zueinander finden.

Der letzte Band der Reihe hat alles, was ein Finale brauchen muss und ich bin Sarah J. Maas so dankbar, dass sie diesem letzten Teil so viele Seiten gewidmet hat. Man merkt beim Lesen richtig, wie schwer es ihr gefallen ist, die Charaktere gehen zu lassen, alles zu einem Ende zu bringen. Und gleichzeitig merkt man, wie sehr sie dieses Ende gelebt hat. Man merkt, dass sie nicht darauf geachtet hat, eine angenehme Seitenzahl zu erreichen. Nein, im Gegenteil... Sie hat sicherlich einfach nur drauf los geschrieben und daraus ist dieser wundervolle - über tausend Seiten - Schinken entstanden und nicht eine einzige Seite ist fehl am Platz.

Alle Handlungsstränge führen zusammen. Alle Handlungen sind so unfassbar durchdacht gewesen, die Charaktere haben ein Eigenleben entwickelt, dass man wirklich das Gefühl hatte, sie wären real. Ich habe mitgefiebert, bis zur letzten Seite. Das Buch hatte keinerlei Längen, was bei so vielen Seiten beinahe unmöglich erscheint. Aber es ist so: Dieses Buch, der finale Band einer großen großen Fantasy-Saga ist absolute Perfektion.

Es verdient von mir nur fünf volle Sterne und ich habe die Reihe mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Irgendwann werde ich nochmal in die Welt abtauchen und alle Bücher erneut lesen, denn was Sarah. J. Maas hier erschaffen hat, ist atemberaubend.
Vielen Dank, lieber dtv-Verlag, dass ihr eine so tolle Reihe nach Deutschland gebracht habt und tausend Dank, dass ich Teil dieser Blogtour sein durfte und das Buch für euch rezensieren darf.

Wenn ihr Throne of Glass noch nicht gelesen habt: TUT ES.
Ihr werdet es nicht bereuen. Und haltet euch genügend Taschentücher bereit, denn man vergießt Tränen. Zahlreiche Tränen. Und nach dem Lesen ist man vielleicht nicht mehr derselbe Mensch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen