Sonntag, 21. April 2019

REZENSION: "Fische, die auf Bäume klettern" - Sebastian Fitzek

Titel: Fische, die auf Bäume klettern
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 18,00 € (Hardcover) / 12,99€ (E-Book)
Bewertung: ★★★★

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! 

Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben


Bestseller-Autor Sebastian Fitzek hat einen Ratgeber herausgebracht. Einen Ratgeber, in dem er sich mit vielen Fragen des Lebens beschäftigt: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um?
Inspiriert wurde Sebastian Fitzek durch seine Rolle als Ehemann und Vater. Dieses Buch ist kein typischer Fitzek; es gibt keinen Psycho, keinen Mörder, keine Ermittlungen. Dieses Buch ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt. 


Meine Meinung:

Ich bin ehrlich: Als ich gesehen habe, dass eine Art Sachbuch von Sebastian Fitzek erscheint, war ich skeptisch. Ich kenne ihn – wie alle anderen auch – als erfolgreichen Psychothriller-Autor. Wie also funktioniert es, dass er einen Ratgeber veröffentlicht? Ich konnte es mir nicht vorstellen, aber ich musste dieses Buch natürlich trotzdem lesen – denn es ist Fitzek.
Was soll ich sagen? Das Buch hat mich absolut umgehauen. Es gibt einen persönlichen Einblick in das Leben von Fitzek und man spürt die tiefe Verbundenheit zu seinen Kindern und seiner Frau. Dass er dieses Buch veröffentlicht hat, war die beste Entscheidung, die er hätte treffen können, denn dieses Buch wird nicht nur seinen Kindern im Leben helfen, sondern hat auch mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet.
Dieses Buch gibt demjenigen, der es liest, unglaublich viel Kraft und Mut. Es regt auf fast jeder Seite zum Nachdenken an. So viele Zitate habe ich mir für die Zukunft markiert, um sie nochmal zu lesen und mich wieder daran zu erinnern, was Sebastian Fitzek mir mit auf den Weg gegeben hat.

Die Botschaft, die er mit dem Buch ausdrücken will, ist großartig. Eigentlich möchte ich gar nicht so viel über das Buch verraten, weil jeder Leser sich selbst überzeugen sollte. 
Fitzek selbst hat gesagt: „[…] es [ist] ein Kompass, den man auf den vielen Reisen seines Lebens als Hilfestellung nutzen kann.“ Und genauso ist es. 
Mit vielen Situationen, die er beschreibt, konnte ich mich selbst identifizieren. Oft habe ich mir die gleichen Fragen gestellt, die Fitzek in diesem Buch versucht zu beantworten. Das Buch hat mich sehr oft tief berührt, mir einige Male die Augen geöffnet und mich zum Denken angeregt. Im Nachhinein möchte ich sehr viel aus diesem Buch in meinem Leben anwenden und habe wirklich meine Einstellungen zu einigen Dingen in meinem Leben verändert.

Der Schreibstil von Fitzek ist wieder sehr flüssig, wie man es von ihm gewohnt ist. Er spricht zu seinen Kindern – aber auch zu den Lesern. Es wirkt, als würde er einem das Buch persönlich widmen und vorlesen. Ich habe teilweise das Hörbuch gehört und finde es fantastisch, dass er es selbst vertont hat. Das macht das Buch noch greifbarer für den Leser/Hörer.
 
Dieses Buch ist wirklich ein Kompass für mein Leben. Es beschäftigt mich noch immer, obwohl ich es vor ein paar Tagen beendet habe. Ich bin mir sehr sicher, dass es vielen Menschen helfen kann, die ihren Weg ein bisschen verloren haben. Aber auch Menschen, die fest im Leben stehen, wird es an der ein oder anderen Stelle die Augen öffnen und einen anderen Blickwinkel auf das Leben geben.
 
Von mir gibt es volle fünf Sterne. Eine große Leseempfehlung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen