Nachdem ihr Vater an der seltenen, vererbbaren Huntington-Krankheit gestorben ist, will die Studentin Ada einfach nur ihre Trauer und ihre Angst, vielleicht selbst zu erkranken, vergessen. Als sie den charismatischen Diez kennenlernt, bietet er für sie vor allem eine ungezwungene Ablenkung von all den Gedanken und Gefühlen, vor denen sie fliehen will. Doch für Diez ist die Zeit mit Ada bald sehr viel mehr als eine rein körperliche Beziehung. Immer wieder kommt es deshalb zwischen ihnen zum Streit, immer wieder stößt Ada Diez von sich. Bis sich auch in Diez‘ Leben ein Sturm zusammenbraut und nicht mehr nur Ada mit ihren Ängsten und Gefühlen konfrontiert wird …"
JAHRESHIGHLIGHT.
Eigentlich könnte ich es bei dem Wort belassen und sagen, dass ihr es alle lesen müsst. Aber Rezensionen sind ja dazu da, um zu erklären, WARUM ihr ein Buch lesen solltet. Folgende Gründe kann ich euch liefern:
Der Schreibstil - Weltklasse. Absolut poetisch und nahbar. Justine Pust hat mich mit ihrem Schreibstil komplett zwischen die Seiten gezogen. Ich habe so unfassbar viele Zitate markiert, wie lange nicht mehr und kann euch sagen, dass ihr weinen werdet. Justine Pust kann einfach wahnsinnig gefühlvoll schreiben.
Die Charaktere - Ich habe selten so echte, kaputte und gleichzeitig heilende Charaktere kennengelernt, wie Diez und Ada. Sie sind wie ein Gewitter, das aufzieht und alles in Dunkelheit hüllt und doch folgt irgendwann der Sonnenschein. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und es ist definitiv keine leichte Kost, das alles als Leser:in zu verarbeiten. Aber: Es ist echt. Die zwei sind realitätsnah, als wären es echte Menschen. Ich war mit ihnen in diesem Buch, habe mitgefühlt und mitgelitten. Habe gespürt, wie sie sich verlieben und langsam ihre Schatten anfangen loszuwerden. Die Geschichte ist viel mehr als "nur" Romance. Es ist eine wahnsinnig wichtige Geschichte, die jeder gelesen haben sollte.
Das Cover - für die, die ein Buch optisch ansprechen muss... Das Cover ist traumhaft. I mean, es ist lila? Das sagt doch schon genug.
Die Themen - es ist harte Koste und ihr solltet auf jeden Fall die Triggerwarnung lesen (Wichtig!). Aber die Thematiken, die Justine Pust eingebaut hat, habe ich bisher noch nicht wirklich in dem Genre gelesen und ich finde es so wichtig, dass sie sich traut aus so wichtigen Themen kein Tabu zu machen. Sie schreit es mit ihren Worten in die Welt und ich habe jede einzelne Seite bewundert und konnte lernen.
Ich könnte noch so viel mehr sagen. Aber zwei Worte reichen. LEST ES.
Von mir eine klare Empfehlung. 5 Sterne und ein absolutes Lebenshighlight.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen